KulturGUT im Landkreis Tübingen e.V.

Kultur fördern und vernetzen

Logo aus zwei trapezförmigen, in Form eines Daches angeordneten Flächen, Beschriftung "KULTUR GUT", mit einem grafischen Punkt

Beim Entrümpeln einer Scheune in einer Kreisgemeinde kam eine alte Stiel­schleif­maschine zum Vorschein. Im Ort gab es kein Museum. Wohin also mit dem Fundstück? Der Verein KulturGUT im Landkreis Tübingen bot sich als kompetenter Vermittler an. Die Stielschleifmaschine fräst heute in der Ofterdinger Museumsscheuer formschöne Stile aus groben Holzstangen.

Der Verein KulturGUT wirbt übergreifend für die Museen im Landkreis Tübingen, etwa durch das 2004 erschienene Museumsbuch „AnsichtsSachen" oder durch die jährlichen Museums-Erlebnistage.

Insbesondere bemüht er sich um jugend- und familiengerechte kulturelle Angebote.

Er bietet sich generell als Träger für gemeindeübergreifende Veranstaltungen an, unter anderem zur Einwerbung öffentlicher Fördermittel und von Drittmitteln oder indem er den Mitgliedsvereinen und -gemeinden Vitrinen oder Stellwände für Ausstellungen zur Verfügung stellt.

Alle Gemeinden, viele historische und kulturelle Vereine und nicht zuletzt Einzelmitglieder schätzen den Verein und seine Veranstaltungen als Gelegenheit zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Beispielsweise in Gestalt von Tagungen in enger Zusammenarbeit mit Instituten der Universität Tübingen.

KulturGUT im Landkreis Tübingen e.V.

Gegründet am 22. Februar 2001
Mitglieder sind der Landkreis Tübingen, die Kommunen, viele historische und kulturelle Vereine im Kreisgebiet und interessierte Einzelpersonen.
Vorsitzender: Hans-Erich Messner

Spendenkonto bei der Kreissparkasse Tübingen
IBAN DE07 6415 0020 0000 1027 40

Weitere Informationen

Kontakt

Geschäftsstelle Kulturgut e.V.

Landratsamt Tübingen
Landratsamt Tübingen
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Kultur
Geschäftsstelle KulturGUT e.V.
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen