Voll gedeckte Tische mit regionalen Köstlichkeiten, frische Landluft, rustikales Ambiente und ein abwechslungsreiches Familienprogramm – ein Sonntag der ganz besonderen Art erwartet die Interessierten nach 2008 und 2009 zum dritten Mal in Folge. Am 1. August 2010 laden drei Landwirtfamilien, der Naturpark Schönbuch und der Landkreis Tübingen zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr zum "Brunch auf dem Bauernhof" ein.
"Sinn der Veranstaltung ist es“, so der Naturpark-Vorsitzende Hubertus Windthorst, "den Brunch-Gästen zu verdeutlichen, wie gut unsere regionalen Produkte schmecken und ihnen nebenbei das Leben und Arbeiten in unserer Landwirtschaft näher zu bringen". Und es gibt einiges zu entdecken und zu erleben:
Jeder Hof bietet seinen Gästen etwas ganz Besonderes. Landluft macht hungrig - und selbstgebackenes Bauernbrot, köstliche Marmeladen sowie hausgemachte Wurst- und Fleischspezialitäten schmecken auf dem Bauernhof ganz besonders gut. Auch bei den angebotenen, warmen Gerichten ist für jeden Geschmack etwas dabei: Vom Tafelspitz mit Meerrettich beim Agrarbetrieb Bechtle in Waldhausen bis hin zum leckeren Spanferkel mit selbstgebackenem Bauernbrot auf dem Kreuzberger Hof in Hagelloch und dem Sahnegeschnetzelten mit Butterspätzle auf dem Lindenhof in Ammerbuch-Entringen. Was nicht vom eigenen Hof kommt, stammt aus der Nachbarschaft oder der näheren Umgebung. Coca-Cola und Orangensaft werden Sie auf den Brunchhöfen vergeblich suchen; denn am 1. August 2010 wird sich alles um die vor Ort produzierten Lebensmittel drehen.
Schon im vergangenen Jahr war der Brunch ein großer Erfolg, alle Höfe waren ausgebucht. "Das hat sich herumgesprochen", so der Tübinger Landrat Joachim Walter, der sich beim letztjährigen Brunch gemeinsam mit der Tourismusbeauftragten des Landkreises, Manuela Feiler, selbst von der hohen Qualität des Gebotenen überzeugte. "Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr die teilnehmenden Höfe aus dem Landkreis Tübingen kommen.“
Der Brunch auf dem Bauernhof bietet neben dem regionalen Brunch-Buffet auch tolle Programmpunkte für Groß und Klein. Von der Hüpfburg über Bieneninfostände bis hin zu den beliebten Führungen der BANU-zertifizierten Landschaftsführer/-innen. Langeweile kommt da garantiert nicht auf!
Der Naturpark-Brunch ist eine gemeinsame Aktion der sieben Naturparke Baden-Württembergs unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stefan Mappus.
Im Naturpark Schönbuch findet der Brunch in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Tübingen statt.
Teilnahme
Leider ist die Platzwahl beim Brunch begrenzt. Gäste sollten sich deswegen unbedingt bis spätestens 25. Juli 2010 bei den einzelnen Höfen telefonisch oder per E-mail anmelden. Nachfolgend haben wir für Sie die Kontaktmöglichkeiten zusammengestellt:
Kreuzberger Hof (Hageloch)
Christian Reutter
Geißwiesenstraße 8
72070 Tübingen
Tel.: 07071 61220
E-Mail: christian.reutter@t-online.de
Lage: google maps
Lindenhof (Ammerbuch-Entringen)
Familie Haischt
Reustener Weg 101
72119 Ammerbuch-Entringen
Tel.: 07073 67 64
E-Mail: info@haischt.de
Web: www.haischt.de
Lage: google maps
Agrarbetrieb Bechtle (Tübingen-Waldhausen)
Familie Bechtle
Waldhausen 11
72076 Tübingen-Waldhausen
Tel.: 07071 65387
Fax: 07071 650861
E-Mail: ulrich.bechtle@t-online.de
Lage: google maps
Klimafreundliche Anreise
Die Veranstalter bitten sehr darum, nach Möglichkeit klimafreundlich anzureisen. Der Lindenhof ist auch Sonntags gut mit der Ammertalbahn (Bahnhof Entringen, ca. 500 m Fußweg) zu erreichen. Zum Kreuzberger Hof und zum Agrarbetrieb der Familie Bechtle gelangt man bequem mit dem Stadtverkehr Tübingen: Vom Hauptbahnhof entweder Linie 8 Richtung Hagelloch - Haltestelle Hagelloch Rathaus - Fußweg ca. 600 m (Kreuzberger Hof) oder Linien 5 bzw. 3 Richtung Waldhäuser Ost - Haltestelle Waldhäuser Str. - Fussweg ca. 400 m (Agrarbertieb Bechtle).
Alle Gastgeberbetriebe liegen im Gebiet des Verkehrsverbunds NALDO. Beachten Sie deshalb auch die günstigen Freizeitangebote des Verbunds, über die Sie sich auf dessen Website informieren können (Homepage NALDO: www.naldo.de). Auf der Website erhalten Sie auch alle nötigen Fahrplanauskünfte teilweise mit Umgebungsplänen und Stadtplanauszügen.
Weiterführende Informationen
Der Naturpark Schönbuch hat gemeinsam mit der Tourismusförderung des Landkreises Tübingen alle wichtigen Informationen zu den Betrieben, den jeweiligen Angeboten und zu den Kosten der Teilnahme am diesjährigen "Brunch auf dem Bauernhof" im Landkreis Tübingen in einem Faltblatt zusammengefasst, das Ihnen über folgenden Link auch online zur Verfügung steht:
Faltblatt "Brunch auf dem Bauernhof 2010" (PDF 331 KB)





