Bundestagswahl 2017
Der Bundespräsident hat mit Anordnung vom 23. Januar 2017(BGBl. I S. 74) als Wahltag für die Wahl des 19. Deutschen Bundestages den 24. September 2017 bestimmt.
Der Wahlkreis 290 Tübingen, dem insgesamt 21 Städte und Gemeinden angehören, setzt sich aus dem Landkreis Tübingen sowie den Städten und Gemeinden aus dem Mittelbereich Hechingen im Zollernalbkreis zusammen.
Landkreis Tübingen:
Universitätsstadt Tübingen, die Städte Rottenburg a.N. und Mössingen sowie die Gemeinden Ammerbuch, Bodelshausen, Dettenhausen, Dußlingen, Gomaringen, Hirrlingen, Kirchentellinsfurt, Kusterdingen, Nehren, Neustetten, Ofterdingen und Starzach.
Aus dem Zollernalbkreis:
Städte Burladingen und Hechingen sowie die Gemeinden Bisingen, Grosselfingen, Jungingen sowie Rangendingen.
Durch gemeinsame Bekanntmachung der Landeswahlleiterin und des Innenministeriums vom 20. Juli 2016 wurden Herr Hans-Erich Messner, Erster Landesbeamter beim Landratsamt Tübingen, zum Kreiswahlleiter und Herr Karlheinz Neuscheler, Leitender Regierungsdirektor, zum stellvertretenden Kreiswahlleiter für den Wahlkreis 290 Tübingen ernannt.
Am 17. Juli 2017 um 18:00 Uhr endete die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge zur Wahl des 19. Deutschen Bundestags am 24. September 2017.
Beim zuständigen Kreiswahlleiter, Herrn Erster Landesbeamter Hans-Erich Messner, wurden neun Kreiswahlvorschläge für den Wahlkreis 290 Tübingen eingereicht.
Der Kreiswahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 28. Juli 2017 alle neun eingereichten Kreiswahlvorschläge zugelassen:
- Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Widmann-Mauz, Annette
Parl. Staatssekretärin/MdB
Balingen - Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Dr. Rosemann, Martin
MdB/Dipl.-Volkswirt
Tübingen - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)
Kühn, Christian
Bundestagsabgeordneter
Kusterdingen - Freie Demokratische Partei (FDP)
Dr. Gohl, Christopher
Wiss. Assistent
Tübingen - Alternative für Deutschland (AfD)
Mandic, Dubravko
Rechtsanwalt
Freiburg im Breisgau - DIE LINKE (DIE LINKE)
Hänsel, Heike
Bundestagsabgeordnete
Tübingen - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
Lenger-Atan, Claudia
Med.-techn. Assistentin i.R.
Tübingen - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
Mecke, Ina
Studentin
Tübingen - “Parteilose!“
Prof. Dr. Rohrbach, Jens Martin
Augenarzt/Hochschullehrer
Tübingen
Die zugelassenen Kreiswahlvorschläge wurden vom Kreiswahlleiter, Herrn Erster Landesbeamter Hans-Erich Messner, am 5. August 2017 öffentlich bekannt gemacht.
Stimmzettel für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag im Wahlkreis 290 Tübingen am 24. September 2017. (662,9 KiB)
Es wird darauf hingewiesen, dass zur Sicherstellung der Möglichkeit der selbständigen Wahlteilnahme von Blinden und Sehbehinderten, die eine Wahlschablone verwenden, bei allen Stimmzetteln die rechte obere Ecke gemäß § 45 Absatz 2 Satz 1 BWO abgeschnitten ist.
Weitere Informationen zur Bundestagswahl 2017 finden Sie auf der Internetseite des Bundeswahlleiters und der Landeswahlleiterin des Landes Baden Württemberg