Beitrag zur Kreisgeschichte: Der Käsperle von Gomaringen

Mancher schon hat den Käsperle von Gomaringen für endgültig tot gehalten - nur um hinterher einen umso kälteren Hauch im Nacken zu spüren, wenn er in finsterer Nacht im Schloss zu tun hatte. Klammheimlich ist dieses volkstümlichste Gomaringer Gespenst über Jahrhunderte hinweg gegenwärtig und populär geblieben, zumindest als Sagengestalt und als Figur der Gomaringer Fastnacht.

Kreisarchivar Wolfgang Sannwald hat hierzu 2014 Texte verfasst, die zum Download als PDF-Dokument bereit stehen. Damit startet das Kreisarchiv Tübingen eine Reihe von „Beiträgen zur Kreisgeschichte“, die künftig im Internet abrufbar sind. In Kürze wird sich ein Beitrag zum Kriegsende im Landkreis Tübingen anschließen.

  
 

Landkreis Tübingen

Aktuelle Meldungen

Die Inhalte der Aktuellen Meldungen basieren auf einer Auswahl der offiziellen Pressemitteilungen des Landratsamts. Sie informieren unter anderem über wichtige Beschlüsse des Kreistags und Aktivitäten und Veranstaltungen aus allen Aufgabenbereichen der Landkreisverwaltung sowie deren Kooperationspartnern im öffentlichen und privaten Bereich.