Altenpflegeheim Haus am Neckar
Das Altenpflegeheim „Haus am Neckar“, direkt am Ufer des Neckar und in der direkter Nachbarschaft zur malerischen Altstadt gelegen, setzt Zeichen:
Auf drei Wohnebenen gibt es 69 Pflegeplätze.
Die Zimmer sind so ausgestattet, dass so viel Wohnlichkeit und Privatsphäre wie irgend möglich gelebt werden kann.
Im 1. Und 2. OG hat jeder Wohnbereich ein eigenes Wohn- bzw. Esszimmer, das zum Glasflur hin geöffnet ist.
Die langen, durch eine breite Glasfront lichtdurchfluteten Flure laden zu Spaziergängen, gegenseitigen Besuchen oder auch einfach nur zum Verweilen und Gesprächen mit den Mitbewohnern ein.
Der große Physio- und Ergotherapieraum (im Erdgeschoss) wird täglich für die verschiedenen Aktivierungsmaßnahmen genutzt.
Im Andachtsraum (EG) finden jeden Sonntagvormittag Gottesdienste statt. Diese werden seit vielen Jahren seitens vieler ehrenamtlicher Helfer begleitet.
Im großzügig gestalteten Speisesaal des Erdgeschosses wird gemeinsam gefeiert, gesungen und gegessen und an Sonntagen dient er als offene Cafeteria für Bewohner, Besucher und Gäste aus Rottenburg und Umgebung.
Ebenfalls gibt es im Erdgeschoss ein eigenes Friseurstudio und eine Bibliothek.
Die zum Sitzen einladende Terrasse mit Neckarblick führt direkt zur neugestalteten Neckarpromenade.