Neuerteilung einer Fahrerlaubnis nach Entzug

Hier halten wir Für Sie die wichtigsten Informationen zur Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug bereit. Für allgemeine Informationen und Hinweise klicken Sie bitte unten auf +Beschreibung.
Wenn Sie wissen möchten, welche Unterlagen Sie für eine erfolgreiche Antragstellung benötigen, klicken Sie bitte auf +Verfahren.

Beschreibung Neuerteilung einer Fahrerlaubnis

Beschreibung

Der Antrag auf Neuerteilung kann frühestens gestellt werden:

  • bei einem Entzug der Fahrerlaubnis durch die Staatsanwaltschaft oder ein Gericht:
    3 Monate, bevor die Sperrfrist abläuft
  • bei einem Entzug durch die Führerscheinstelle, weil 18 Punkte erreicht wurden:
    3 Monate nach Ablieferung des Führerscheins.
    Erteilt werden darf in diesem Fall die Fahrerlaubnis jedoch erst 6 Monate nach Ablieferung des Führerscheins.
    Vorher ist grundsätzlich ein medizinisch-psychologisches Gutachten notwendig.
  • bei Entzügen aus anderen Gründen:
    grundsätzlich sofort nach Ablieferung des Führerscheins

Zu beachten ist, dass die Fahrerlaubnis mit der neuen Klasseneinteilung erteilt wird.

Wer die Fahrerlaubnis der Klasse B beantragt, darf Kraftfahrzeuge bis 3500 kg zulässiger Gesamtmasse (zG) fahren.

Reicht diese Berechtigung nicht aus, weil mit der früheren Erlaubnis der Klasse 3 Fahrzeuge bis 7500 kg zG gefahren werden durften, kann die Klasse C1E beantragt werden.
C1E: Zugfahrzeug bis 7500 kg zG und Anhänger. Die zG der Kombination darf 12000 kg und die zG des Anhängers darf die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht übersteigen.

Wurde die frühere Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erteilt, durften auch Leichtkrafträder der Klasse 1 b gefahren werden.
Wer wieder Leichtkrafträder fahren möchte, muss die Klasse A1 beantragen.


Verfahren Internationaler Führerschein

Verfahren

Erforderliche Unterlagen

Die Antragsunterlagen werden auf Wunsch zugesandt oder können bei der Führerscheinstelle abgeholt werden (frühestens 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist). Für die Antragstellungen sind folgende weitere Unterlagen erforderlich

  • Personalausweis oder Reisepass
  • aktuelles biometrisches Lichtbild Foto-Mustertafel
  • Bescheinigung über die Teilnahme an einem Kurs "Sofortmassnahmen am Unfallort" oder bei Klasse C1, C1E, C oder CE einem "Erste-Hilfe-Kurs"
  • Sehtest (z. B. vom Optiker) oder bei Klasse C1, C1E, C oder CE das Gutachten eines Augenarztes
  • Wer die Klasse C1, C1E, C oder CE beantragt, benötigt noch das Zeugnis eines Allgemeinarztes nach Muster.

Im Rahmen des Verwaltungsverfahrens hat die Fahrerlaubnisbehörde unabhängig von der Entscheidung des Gerichts zu prüfen, ob Bedenken an der Kraftfahreignung bestehen. Unter Umständen werden ärztliche oder medizinisch-psychologische Untersuchungen erforderlich.

Gebühren (bei Antragstellung zu bezahlen)

Zahlungsart

Barzahlung oder EC Zahlung mit PIN

4-6 Wochen (ohne Gewähr)


  
 

Verkehr und Straßen

Aufgabenbereich

Führerscheinstelle

Foto: Bundesdruckerei

Sprechzeiten

Alle Büros des Aufgabengebiets befinden sich im Gebäude Wilhelm-Keil-Str. 50, 72072 Tübingen.

Lage/Anfahrt

Mo.-Mi. 07:30-12:30 Uhr,
Do. 07:30-12:30 und 13:30-17:30 Uhr,
Fr. 07:30-12:00 Uhr

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Kontakt und Ansprechpartner

Tel: 07071 207-4380
E-Mail: fuehrerschein@kreis-tuebingen.de

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