Energiegeladene Eröffnungsfahrt der Energie-Touren und Prima-Klima-Tour

Ende Juli 2013 wurden gleich drei neue Thementouren in den .tübinger um:welten eingeweiht: Die Energie-Tour, die Energie-Tour für Kinder und die Prima-Klima-Tour.

Die drei Touren drehen sich um die Themen regenerative Energiegewinnung, Umweltbewusstsein und Elektromobilität: Die von den Stadtwerken Tübingen (swt) präsentierten Energie-Touren und die Prima-Klima-Tour von TransVelo.
100 begeisterte Radler trafen sich am Freibad in Tübingen. Nach der Begrüßung durch Landrat Joachim Walter, swt-Geschäftsführer Dr. Achim Kötzle und TransVelo-Geschäftsführer Christoph Joachim, startete die geführte Radtour. Jeweils zwei Radguides führten eine kleine Radlertruppe an. Diejenigen, die sich frühzeitig angemeldet hatten, bekamen von TransVelo ein Test-Pedelec. Durch das Ammertal ging es bei heißen Temperaturen zum Sonnenzentrum nach Oberndorf. Ein Getränkestopp dort war notwendig und eine spannende Führung zu den Themen Solarstrom und Heizen mit Sonne und Holz rundete den Aufenthalt ab.
Von dort ging es weiter über Wurmlingen auf der Prima-Klima-Tour durch das Neckartal zum Kraftwerk Rappenberghalde. Dort trafen die fleißigen Radler nach 30 km Radstrecke glücklich und zufrieden ein und wurden herzlich empfangen: Eine große Getränkeauswahl der Brauerei Schimpf und leckere Backwaren des TÜKORN-Bäckers Kocher aus Gomaringen standen zur Stärkung bereit. Wer Lust hatte, konnte an einer Führung durch das Wasserkraftwerk Rappenberghalde teilnehmen. Das Geländer verwandelte sich dank der Unterstützung durch die swt in eine nette Biergartenatmosphäre und bei herrlichem Sonnenschein - zum Glück noch vor dem schrecklichen Hagelunwetter - klang die Veranstaltung aus und jeder durfte eine Tasche voller Überraschungen mit nach Hause nehmen.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren äußerst positiv, die Stimmung hervorragend und alle hatten großen Spaß beim Radeln sowie beim Informieren.
Weitere Informationen zu diesen Thementouren finden Sie auf der Homepage der www.tuebinger-umwelten.de

  
 

Premiumwandern am Früchtetrauf

Themenradtouren

Ansprechpartner

Tourismusbeauftragte im Landkreis Tübingen
Iris Becht
Tel.: 07071 207-4410
Fax: 07071 207-4499
E-Mail: i.becht@kreis-tuebingen.de