Eröffnung der Vesper-Tour

Am 11. Mai 2014 ging die neue Thementour der .tübinger um:welten, die Vesper-Tour an den Start, und wurde mit einer geführten Radtour eröffnet.

Die komplette Route der Vesper-Tour führt auf einer Strecke von 42 km von Remmingsheim aus durch das Rommelstal nach Obernau, dann führt sie ein Stück durch das Neckar- und Starzeltal nach Hirrlingen und weiter nach Weiler. Durch das Katzenbachtal führt sie nach Rottenburg und dann zurück nach Remmingsheim.
Am Tag der Eröffnung begrüßten Landrat Walter und Martin Schimpf, Geschäftsführer der Kronenbrauerei Schimpf die Radler in Neustetten-Remmingsheim. Danach fiel der Startschuss für die geführte Radtour auf der verkürzten Strecke der Vesper-Tour. Zunächst ging es über Wolfenhausen nach Obernau und weiter zum Zwischenstopp an der Bronnmühle. Dort wurden die Radler mit TÜKORN Gebäck und Getränken der Brauerei Schimpf belohnt und auch das Angebot einer Mühlenführung wurde gern genutzt. Gestärkt ging es dann über Kalkweil zurück zum Ausgangspunkt der Tour, wo der Brauereitag der Kronenbrauerei Schimpf, Hauptsponsor der Vesper-Tour, schon voll im Gange war. Dort fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang und auch die dortigen Angebote wie z.B. eine Brauereibesichtigung versüßten den Abschluss. Um die Eröffnungsfahrt richtig bekannt zu machen, gab es sogar einen Kastenbeileger zur Tour.
Tipp: Entlang der Vesper-Tour informieren drei Tafeln der Kronenbrauerei Schimpf über den Hopfenanbau, Wasserquellen und Getreidefelder. Anschaulich aufbereitet, zeigen die Tafeln außerdem den Tourenverlauf der Vesper-Tour in den .tübinger um:welten und informieren über die Wirtshäuser, Ausflugsgastronomiebetriebe, Brauereigaststätten, Bäckereien, Hof- und Mühleläden entlang der Strecke, in denen regionale und qualitativ hochwertige Produkte gevespert und genossen werden können.
Nähere Informationen zur Vesper-Tour finden Sie auf der Homepage der www.tuebinger-umwelten.de.

  
 

Premiumwandern am Früchtetrauf

Themenradtouren

Ansprechpartner

Tourismusbeauftragte im Landkreis Tübingen
Iris Becht
Tel.: 07071 207-4410
Fax: 07071 207-4499
E-Mail: i.becht@kreis-tuebingen.de