Ersatzführerschein

Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen, wenn Sie einen Ersatzführerschein beantragen möchten.
Für allgemeine Informationen und Hinweise klicken Sie bitte unten auf +Beschreibung.
Wenn Sie wissen möchten, welche Unterlagen Sie für eine erfolgreiche Antragstellung benötigen, klicken Sie bitte auf +Verfahren.

Beschreibung Ersatzführerschein

Beschreibung

Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz im Kreis Tübingen haben, können Sie aus folgenden Gründen bei uns einen Ersatzführerschein beantragen:

  • Verlust Ihres  Führerscheines durch Diebstahl oder sonstigen Verlust
  • Unlesbarkeit o.ä.
  • Namensänderung
  • Auflagenänderung: Z.B., wenn Sie nach einer Augenlaser Operation keine Sehhilfe mehr benötigen, dies durch ein augenärztliches Attest belegen können und die Entfernung der entsprechenden Schlüsselzahl aus Ihrem Führerschein wünschen

Verfahren Ersatzführerschein

Verfahren

Erforderliche Unterlagen

Bei Antragstellung sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • aktuelles biometrisches Lichtbild Foto-Mustertafel
  • Falls die Führerscheinstelle Tübingen Ihren aktuellen Führerschein nicht ausgestellt hat, benötigen Sie eine sogenannte Karteikartenabschrift mit Ihren Führerscheindaten von der ausstellenden Behörde. Diese Abschrift können Sie bereits zur Antragstellung mitbringen oder die Führerscheinstelle fordert diese Daten von der ausstellenden Behörde an.

Gebühren

Zahlungsart

Barzahlung oder EC Zahlung mit PIN


  
 

Verkehr und Straßen

Aufgabenbereich

Führerscheinstelle

Foto: Bundesdruckerei

Sprechzeiten

Alle Büros des Aufgabengebiets befinden sich im Gebäude Wilhelm-Keil-Str. 50, 72072 Tübingen.

Lage/Anfahrt

Mo.-Mi. 07:30-12:30 Uhr,
Do. 07:30-12:30 und 13:30-17:30 Uhr,
Fr. 07:30-12:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Kontakt und Ansprechpartner

Tel: 07071 207-4380
E-Mail: fuehrerschein@kreis-tuebingen.de

Hier finden Sie alle Ansprechpartner der Führerscheinstelle