Landratsamt Tübingen beim Ausbildungsforum an der Wilhelm-Schickard-Schule Tübingen und Azubi-Speed-Dating im Quenstedt-Gymnasium Mössingen

Ausbildungsleiter und Azubis präsentieren die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beim Landratsamt Tübingen

Am Dienstag, den 27. Februar 2018, nahm das Landratsamt Tübingen bereits zum zehnten Mal beim jährlichen Ausbildungsforum an der Wilhelm-Schickard-Schule teil. Insgesamt 27 Betriebe und Einrichtungen aus verschiedenen Berufszweigen standen für die rund 550 Schülerinnen und Schüler aus der kaufmännischen Berufsfachschule, dem kaufmännischen Berufskolleg, dem Wirtschaftsgymnasium sowie dem Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf ohne Deutschkenntnisse (VABO) zur Verfügung, um über die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Gemeinsam mit den Ausbildungsleiterinnen der Stadtverwaltungen Tübingen und Mössingen und ihren Auszubildenden waren Herr Plesch und ich (Jessica Eissler) an unserem Stand präsent.

Genauso erfolgreich wie das Ausbildungsforum in Tübingen war auch das „Azubi-Speed-Dating“ in Mössingen, welches am darauffolgenden Tag, am 28.02.2018 zum ersten Mal im Quenstedt-Gymnasium in Mössingen stattfand. Über 100 Schülerinnen und Schüler informierten sich in 10-minütigen, persönlichen Gesprächen über die beruflichen Möglichkeiten, welche die 21 teilnehmenden Unternehmen und Behörden der Region bieten. Mit insgesamt 17 Interessentinnen und Interessenten, die sich bereits vorab für einen bestimmten Ausbildungs- oder Studiengang angemeldet haben, bestand beim Landratsamt Tübingen eine sehr hohe Nachfrage.

Gemeinsam mit Herrn Plesch durfte ich (Lea Widmaier) die Ausbildungs- und Studiengänge und die Möglichkeiten, die das Landratsamt bietet, den angemeldeten und interessierten Schülerinnen und Schülern vorstellen. Hierzu durfte ich speziell die Azubi-Projekte wie z.B. die Mithilfe beim Jahresempfang, die Teilnahme am EU-Azubi-Gipfel oder auch die Mitorganisation beim Berufsinformationstag vorstellen und die Vorzüge einer Ausbildung beim Landratsamt Tübingen näher bringen.

Wir als Auszubildende konnten durch die beiden Veranstaltungen unser Wissen über den Ablauf von Ausbildungsmessen erweitern und freuen uns, dass wir durch die Teilnahme die Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildungs- und Studiumssuche unterstützen konnten.
 
Jessica Eissler, Auszubildende zur Verwaltungswirtin
Lea Widmaier, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten

  
 

Ausbildungswesen

Ansprechpartner

Verwaltungsberufe

Herr Neher
Raum: A5 45
Tel.: 07071 207-1008
Fax: 07071 207-91008
a.neher@kreis-tuebingen.de

Forstwirte

Straßenwärter

Vermessungstechniker

Herr Marquart
Felix-Wankel-Straße 65
72108 Rottenburg a.N.
Raum: 3 EG
Tel: 07071 207 4501
Fax: 07472/91997-50
a.marquart@kreis-tuebingen.de

Wirtschaftsinformatiker

Herr Bölzle
Raum A5 66
Tel. 07071/207-1025
Fax 07071/207-91025
t.boelzle@kreis-tuebingen.de