BIT 2018: Start up – Entdecke deinen Job

Beim Berufsinformationstag (BIT) am 09. Oktober 2018 im Landratsamt Tübingen hatten wieder viele Schülerinnen und Schüler die Chance, sich über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und weiterführende Schulen von über 70 Ausstellern in der Region zu informieren.

Das BIT-Azubi-Team 2018. Foto: Mann.

Wie in den Vorjahren war das Interesse am BIT groß und wir konnten wieder viele Besucher und Besucherinnen im Landratsamt Tübingen begrüßen. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, haben wir vom BIT-Azubi-Team zwei Wochen vor der Veranstaltung Broschüren, Ausstellerverzeichnisse und Plakate an allen weiterführenden Schulen im Landkreis verteilt. Außerdem präsentierten wir die Wichtigkeit und Vielfältigkeit des Berufslebens in verschiedenen Klassen.
 
Um das Angebot noch mehr zu verbreiten, gab es zusätzlich neben einem Kinospot und einen Radiospot, Anzeigen in verschiedenen lokalen Zeitungen.
 
Am 09. Oktober 2018 war es dann soweit! Nach einem umfangreichen Aufbau am Tag zuvor öffnete um 08:30 Uhr das Landratsamt Tübingen für den BIT seine Türen. Der Tag stand unter dem Motto: „Start up – Entdecke deinen Job“.
 
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich mit über 70 Ausstellern und deren Auszubildenden aus der Region, darunter auch das Landratsamt Tübingen als attraktiver Arbeitgeber, auszutauschen und Informationen zu sammeln.
 
Ein Informationsstand, den wir Auszubildende vom Landratsamt Tübingen betreuten, war ebenfalls vorhanden. Wir haben Informationsmaterial verteilt, Fragen beantwortet und die Vorträge angekündigt. Letztere wurden von verschiedenen Ausstellern in der Glashalle sowie im speziell für den BIT errichteten Zelt im Außenbereich gehalten.
 
Als Highlight gab es die Chance, 2 iPad Minis zu gewinnen.
 
Für uns als Azubi-Team war der Berufsinformationstag ein voller Erfolg und wir hoffen, dass die Besucher und Besucherinnen viele Einblicke in die verschiedenen Berufe, Ausbildungen und Studiengänge gewinnen konnten. Wir freuen uns, dass wir sowohl bei der Vorbereitung als auch am Berufsinformationstag selbst mitwirken konnten und dabei viele tolle Erfahrungen machen durften.
 
Kübra Duran, Mara Kern und Larissa Knapp
Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 3. Lehrjahr

  
 

Ausbildungswesen

Ansprechpartner

Verwaltungsberufe

Herr Neher
Raum: A5 45
Tel.: 07071 207-1008
Fax: 07071 207-91008
a.neher@kreis-tuebingen.de

Forstwirte

Straßenwärter

Vermessungstechniker

Herr Marquart
Felix-Wankel-Straße 65
72108 Rottenburg a.N.
Raum: 3 EG
Tel: 07071 207 4501
Fax: 07472/91997-50
a.marquart@kreis-tuebingen.de

Wirtschaftsinformatiker

Herr Bölzle
Raum A5 66
Tel. 07071/207-1025
Fax 07071/207-91025
t.boelzle@kreis-tuebingen.de