„Arad-Tage“ im Landkreis Tübingen vom 27.-30.6.2019

Kunst und Kultur fördern den Austausch zwischen Menschen und Gesellschaften. Die Eröffnung der arTÜthek Jahresausstellung im Landratsamt Tübingen am Donnerstag, 27. Juni 2019 stand ganz im Zeichen der noch jungen Partnerschaft des Landkreises Tübingen mit dem Kreis Arad in Rumänien. Der Abend bildete den Auftakt für die „Arad-Tage“ im Landkreis Tübingen, zu der eine 45köpfige Delegation aus Arad den Landkreis Tübingen besuchte.  Bei der arTÜthek Jahresausstellung präsentierten sich 22 Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Tübingen; darüber hinaus wurden Bilder des verstorbenen Arader Künstlers Mihail Takacs gezeigt.  Die musikalische Umrahmung übernahm die 17jährige Arader Musikerin Sara Georghe am Marimbaphon. Eine 16köpfige Folkloregruppe aus der Arader Kreisgemeinde Pecica rundete das bunte Programm mit einer eindrucksvollen Tanzdarbietung ab.Die „Arad-Tage“ setzten sich bis Sonntag, 30. Juni 2019 in Rottenburg im Rahmen des dortigen Brücken- und Neckarfests fort. Dort erwartete die Besucherinnen und Besucher Musik und Kulinarik aus dem Kreis Arad: „Ale and Fly“ und „Arthur in Neverland“ begeisterten mit Akustik- und Elektropop; Gastronomen aus der Arader Kreisgemeinde Pecica boten rumänische Spezialitäten an und auf dem „Neckarfest-Weindorf“ gab es Weine aus der Region um Arad zum Probieren und Genießen.

  
 

Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Kultur

Aufgabenbereich

Kreispartnerschaft

Kontakt und Sprechzeiten

Alle Büros der Abteilung befinden sich im Gebäude Wilhelm-Keil-Str. 50, 72072 Tübingen

Allgemeine Sprechzeiten

Mo.-Fr. 08:00-12:00 Uhr
Do. 14:00-16:00 Uhr

Wir bitten um Terminvereinbarung. Auch außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten.

Ansprechperson

Frau Guizetti
Raum: A5 10
Telefon: 07071 207-5210
m.guizetti@kreis-tuebingen.de