Broschüren zu Tourismusangeboten im Landkreis Tübingen neu aufgelegt

Pünktlich zur Öffnung von Restaurants, Hotels und anderen touristischen Betrieben hat die Tourismusförderung des Landkreises einen Teil ihrer Broschüren neu aufgelegt, um weitere Anreize für den Tourismus am Fuße der Schwäbischen Alb zu schaffen. Die Broschüren zu Radtouren, Wanderwegen, Weinerlebnissen und barrierearmen Angeboten wurden überarbeitet und präsentieren sich nun im neuen einheitlichen Design der Marke „Früchtetrauf“.

Das Radfahrangebot im Kreis Tübingen ist in den vergangenen Jahren deutlich umfangreicher geworden: Zu den zehn beliebten Rundtouren, die sich den Themen Literatur, Genuss, Nachhaltigkeit und historischen Bauten widmen, gesellt sich seit letztem Jahr die „Tour des Erinnerns“. Sie führt zu Erinnerungsstätten aus der Zeit des Nationalsozialismus und ist erstmals in der übersichtlichen Radbroschüre aufgeführt. Auch neu enthalten sind die im letzten Jahr ausgeschilderten Mountainbikestrecken im Schönbuch, Informationen zu den Fernradwegen, die den Früchtetrauf durchqueren und Service-Angeboten rund ums Rad. Die Premiumwander- und Spazierwanderwege rund um Mössingen, Tübingen, Rottenburg, Ammerbuch und Nehren waren im Pandemiesommer 2020 besonders stark nachgefragt. Die Booklets, die alle Premiumwege im übersichtlichen Hemdtaschenformat vorstellen, wurden daher nun in neuem Layout nachgedruckt. Die Broschüre zum Thema Wein ist dagegen komplett überarbeitet worden und weist nicht nur auf die Besonderheiten des Weinbaus in der Region hin, sondern macht durch konkrete touristische Angebote, wie Führungen, Erlebnispfade und Sehenswürdigkeiten, den Weinbau erlebbar. Auch die ausgezeichneten Weinsüden-Weinorte sind enthalten.  In Sachen Barrierefreiheit haben sich einige Neuerungen ergeben. Die Broschüre „Barrierearm aktiv“ versammelt alle Angebote in einem Heft: Neben barrierearmen Spazierwegen sind auch Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten aufgelistet, die barrierefrei zugänglich sind. 
Die Broschüren können online unter www.früchtetrauf-bw.de oder per Email an tourismus@kreis-tuebingen.de bestellt werden.

  
 

Landkreis Tübingen

Aktuelle Meldungen

Die Inhalte der Aktuellen Meldungen basieren auf einer Auswahl der offiziellen Pressemitteilungen des Landratsamts. Sie informieren unter anderem über wichtige Beschlüsse des Kreistags und Aktivitäten und Veranstaltungen aus allen Aufgabenbereichen der Landkreisverwaltung sowie deren Kooperationspartnern im öffentlichen und privaten Bereich.