Sachgebiet Organisation

Das Aufgabengebiet Organisation ist ein Querschnittsbereich der Landkreisverwaltung, in dem interne Dienstleistungen für die Gesamtverwaltung erbracht werden. Es umfasst im Wesentlichen die maßnahmenbezogene Beratung der Fachabteilungen im Landratsamt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Organisation kümmern sich um Fragen der effektiven inneren Organisation, optimieren den Personal- und Sachmitteleinsatz und regeln das Zusammenspiel der Abteilungen im Landratsamt. 

Ziele sind, eine ergebnisorientierte, ressourcenschonende und  mitarbeiterfreundliche Gestaltung von Geschäftsprozessen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung zu einer modernen Behörde.

Um Organisation zu leben, führen wir Organisationsuntersuchungen durch und beraten unsere Abteilungen in Fragen der Aufbau- und Prozessorganisation. 

Schwerpunkte des Aufgabenbereiches:

  • Organisationsentwicklungen und -untersuchungen
  • Beratung und Betreuung der Fachabteilungen in organisatorischen Fragen
  • Aufbau- und Prozessorganisation
  • Zentrale Verwaltungsaufgaben (u.a. Dienstordnung und Zuständigkeitsordnung des Landkreises)
  
 

IT und Organisation

Aufgabenbereich

Organisation

Kontakt und Sprechzeiten

Die Büros des Aufgabenbereichs befinden sich im Gebäude Wilhelm-Keil-Str. 50, 72072 Tübingen

Lage/Anfahrt

Allgemeine Sprechzeiten

Mo.-Fr. 08:00-12:00 Uhr
Do. 14:00-16:00 Uhr

und nach Terminvereinbarung

Ansprechpartner

Sachgebietsleitung