Einheitlicher Ansprechpartner

Dienstleister aus dem Bundesgebiet und aus den Ländern der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftraums, die sich zur selbständigen Ausübung ihres Gewerbes im Landkreis Tübingen niederlassen wollen, können die hierfür erforderlichen Formalitäten über den Einheitlicher Ansprechpartner des Landratsamts Tübingen abwickeln, insoweit dies durch die bundes- und landesrechlichen Vorschriften zur Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie vorgesehen ist.

Eine rechtliche Verpflichtung zur Inanspruchnahme des Einheitlichen Ansprechpartners besteht nicht. Der Dienstleister kann sich für Informationen über die Formalitäten zur Ausübung seiner Tätigkeit und die Abwicklung entsprechender Verwaltungsverfahren auch direkt an die jeweils zuständige Behörde wenden. Zu beachten ist, dass Dienstleister mit einer Niederlassung in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums, die ihre Tätigkeit im Landkreis nur vorübergehend, grenzüberschreitend ausüben wollen in bestimmten, gesetzlich geregelten Fällen von der formellen Niederlassungspflicht befreit sind.

Nähere Informationen über die EU-Dienstleistungsrichtlinie erhalten Sie über das Dienstleistungsportal des Bundes unter nachfolgendem Link:

EU-Dienstleistungsrichtlinie

Wie erreiche ich den Einheitlichen Ansprechpartner?

Was kann der Einheitliche Ansprechpartner für mich erledigen?

Wo erhalte ich Informationen und die notwendigen Antragsunterlagen zu meiner Dienstleistung ?

Kann ich die Formalitäten zu meiner Dienstleistungstätigkeit auch auf elektronischem Weg erledigen?

Welche Gebühren kommen auf mich zu?

Kann ich mich auch später noch an den Einheitlichen Ansprechpartner wenden, wenn während meiner selbständigen Tätigkeit Fragen auftauchen oder sich Änderungen ergeben?

Kann ich mich auch direkt an die zuständige Behörde wenden und wie und wo finde ich diese?

  
 

Kontakt

Landratsamt Tübingen
Einheitlicher Ansprechpartner
Wilhelm-Keil-Str. 50
72072 Tübingen

Raum: A5 63

Tel.: 07071 207-1500
Fax: 07071 207-91500
ea@kreis-tuebingen.de

Sichere E-Mail Kommunikation

Sprechzeiten

Nur nach Terminvereinbarung