Landratsamt Tübingen - historische Gebäude

Dreistöckiges, flach gedecktes Gebäude, rechtwinklig angeordnet, davor Parkplatz
Das Landratsamtsgebäude Bismarckstraße 110, unter anderem mit der Kfz-Zulassungsstelle. Bild: Kreisarchiv

Bismarckstraße 110

Durch den Bau des Gebäudes in der Doblerstraße 21 blieb das grundsätzliche städtebauliche Problem jener Jahre für die Kreisverwaltung ungelöst, das Verkehrsproblem.

„Die Crux in der Doblerstraße“, so hieß es beispielsweise im März 1968, sei „die Verkehrsabteilung des Landratsamts mit ihrem starken Publikumsverkehr“. Der Fahrer eines Lastkraftwagens musste gar „viel Geschicklichkeit, fahrerisches Können und vor allem Geduld“ aufbringen, falls er mit seinem Fahrzeug bei der Zulassungsstelle vorfahren musste, etwa um die Zulassungsschilder abstempeln zu lassen. „In der Doblerstraße gibt es keine Möglichkeit, mit einem Lkw oder Lastzug zu wenden. Die Fahrer müssen bis auf den Österberg und dort über den „Ring“ fahren, für Lastzüge ebenfalls eine große Schwierigkeit.“ Staus waren die Folge. Der Neubau für Verkehrsamtsleiter „Gunter Pink und die Seinen“ (Schwäbisches Tagblatt) in der Bismarckstraße wurde schließlich 1980 bezogen. Schon damals hielten viele Kommunalpolitiker diesen Neubau allerdings für die nur „zweitbeste Lösung“. Einige meinten, am besten wäre der Landkreis „mit Sack und Pack von der Doblerstraße in die Mühlbachäcker ausgewandert...“.

Im Gebäude Bismarckstraße 110 haben heute die Jugend- und Familien-Beratungsstelle JFBS Tübingen, das Kreis-Medienzentrum und die Abteilung Vermessung des Landratsamts ihren Standort.

  
 

Kontakt

Landratsamt Tübingen
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen
post@kreis-tuebingen.de
Tel.: 07071 207-0

Allgemeine Öffnungszeiten
Mo.-Fr. 08:00-12:00 Uhr
Do. 14:00-16:00 Uhr

Unabhängig davon können die einzelnen Abteilungen erweiterte Öffnungszeiten haben.
Den Kontakt zur Termin-Vereinbarung entnehmen Sie bitte der jeweiligen Abteilungs-Seite.

Telefonische Erreichbarkeit zentrale Information:
07071 207-0
Mo.-Mi. 07:30-16:00 Uhr
Do. 07:30-17:30 Uhr
Fr. 07:30-12:30 Uhr

Service: