Filmreihe Shoah und Erinnern an David Salz (1929–2021)

9 1/2 Stunden Filmvorführung "Shoah", Claude Lanzmann

Der Film "Shoah" von Claude Lanzmann ist an vier aufeinander folgenden Abenden vom 8. bis 11. November 2021, jeweils um 19 Uhr, im Landratsamt Tübingen zu sehen.

Viele getragene Schuhe auf einem Haufen

Der Landkreis Tübingen zeigt den Film „Shoah“ mit seinen 566 Film-Minuten, aufgeteilt auf vier Abende, als mahnendes Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9./10. November 1938.  
Eröffnung der Filmreihe ist am Montag, 8. November 2021 durch Landrat Joachim Walter. Bei den Filmabenden ist Gelegenheit zum öffentlichen Gespräch. 

Erinnern an David Salz (1929–2021) – ein in Tübingen bekannter Zeitzeuge der Shoah

Am Dienstag, 9. November 2021 um 20:45 Uhr, im Anschluss an den Film, möchten wir David Salz (1929–2021) gedenken. Im Frühjahr 2021 verstarb David Salz im Alter von 91 Jahren.

David Salz wurde ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert. Als Überlebender des Holocaust hat er es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seine Geschichte zu erzählen. Oft war er in Tübingen unterwegs. An den Schulen im Landkreis hat er in seiner ruhigen und besonnenen Art mahnende Worte an Kinder und Jugendliche gerichtet.

Weggefährten von David Salz, unter anderen Jule W. Pasche, Thomas Liebau, Dr. Bärbel Barnekow, Prof. Dr. Jürg Häusermann sowie Dorothea Janzen-Pöhlmann, werden an diesem Abend zu Wort kommen und über ihre Eindrücke und die Wirkung von David Salz berichten. 

David Salz wird in kurzen Auszügen selbst zu Wort kommen. Kreisarchivar Prof. Wolfgang Sannwald wird den Abend moderieren.

Infomaterial, Download

Weitere Informationen