Aus dem Kulturkalender 2022

Kunst und Kultur im Landratsamt Tübingen

Corona-bedingt waren längere Zeit keine bzw. wenige Veranstaltungen im Landratsamt möglich. Wir freuen uns, dass wir nun wieder eine Ausstellung in der Glashalle des LRA anbieten können.

Heimat im Holzschnitt – Heiner Bauschert

Ausstellungseröffnung und Gespräch am Dienstag, 05.04.2022, 18:30 Uhr im Landratsamt.

Ausstellungsdauer bis 27.05.2022 zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes.

Heiner Bauschert gilt als „Meister des malerischen Holzschnitts“ (1928-1986) und wird in einem Atemzug mit HAP Grieshaber und Hans Arp genannt. Heiner Bauschert zählt zu den Künstlern der klassischen Moderne. Die Technik des Holzschnitts bringt eine Reduktion mit sich, die Ausdrucksformen des Expressionismus entspricht. Für die Ausstellung hat Thomas Bauschert Motive schwäbischer Landschaft und deren Charakteristika zusammengestellt.

Heiner Bauschert machte seine Liebe für Kunst zum Beruf. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe, unter anderem bei dem Expressionisten Erich Heckel. Sein Einkommen erwarb er als wissenschaftlicher Zeichner am Zoologischen Institut der Universität Tübingen.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung unter kultur@kreis-tuebingen.de wird gebeten.

Beim Betreten des Landratsamtes muss eine FFP2-Maske getragen werden.

  
 

Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Kultur

Aufgabenbereich

Kultur

Kontakt und Sprechzeiten

Alle Büros der Abteilung befinden sich im Gebäude Wilhelm-Keil-Str. 50, 72072 Tübingen

Mo.-Fr. 08:00-12:00 Uhr
Do. 14:00-16:00 Uhr

Wir bitten um Terminvereinbarung. Auch außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten.

Ansprechperson

Abteilungsleitung

Herr Dr. Sannwald
Raum: A5 12
Tel.: 07071 207-5201
kultur@kreis-tuebingen.de