Fachinformationen zu Obst und Garten im Internet
Auf dieser Seite sind ausgewählte öffentliche und private Internetseiten zusammengestellt, auf denen vielfältige Informationen zum Thema Obst und Garten abgerufen werden können.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle der verlinkten Internetseiten bei Erstellung der Verweise können wir keine Haftung für deren Inhalte übernehmen.
Streuobst
- Förderprogramm Baumschnitt – Streuobst:
Streuobstportal Baden-Württemberg - Termine und Themen rund um Obst- und Garten:
Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e. V. (LOGL) - Streuobstdefinition – Was ist eigentlich Streuobst?
Definitionen des Begriffs "Streuobst". Es gibt Unterschiede bei der Definition der Baumform und zum Thema Pflanzenschutz:
Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e. V. (LOGL)
Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) – Was ist Streuobstbau? - Kreisfachberater
Informationen über Obstbau, Garten, Landschaft, Naturschutz und Pflanzenschutz:
Beratungskräfte Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e. V. (BOGL)
Sorten
- Datenbank Obstsorten und Sorten- und Lehrgärten
Im Rahmen eines Projektes der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg stellt das Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee (KOB) Bavendorf obstbauliche Sortengärten, Lehrgärten, Lehrpfade und Museen vor. Hierzu gehört eine Datenbank zur Suche nach Sorten und Gärten.
Datenbank Sorten, Sorten- und Lehrgärten in Baden-Württemberg - Beschreibung Kernobstsorten
Das Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee (KOB) Bavendorf beschreibt rund 285 Kernobstsorten.
KOB Bavendorf – Kernobstsorten
Krankheiten und Schädlinge
Pflanzenschutz im Hausgarten
Ausführliche Informationen zum Pflanzenschutz und zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Haus- und Kleingarten gibt das Landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg LTZ Baden-Württemberg:
Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten
Datenbank zur Diagnose von Krankheiten und Schädlingen
Das Projekt "Arbofux – Diagnosedatenbank für Gehölze" der Staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan bietet eine kostenlose Diagnose-Datenbank für Krankheiten, Schädlinge und Lästlinge an Laub- und Nadelgehölzen sowie Bodendecker im Öffentlichen Grün, Privatgarten, Garten- und Landschaftsbau und der Baumschule:
Arbofux – Diagnosedatenbank für Gehölze
Pflanzen
Giftpflanzen
Informationen zu Giftpflanzen erhalten Sie auch auf der Website von Ralf Rebmann zum Thema Gift. Speziell die Internetseiten zum Thema
Giftpflanzen können sie über folgenden Link aufrufen:
Homepage von Ralf Rebmann: Giftpflanzen
Ambrosia artemisiifolia
Die wichtigsten Informationen zur Ambrosia-Pflanze (Beifußblättriges Taubenkraut) sind im Infoflyer beim Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg zusammengefasst:
Regionale Informationen zum Thema Streuobst
Weitere Informationen
Obst- und Gartenbauberatung
Übersichtsseite