Jagdscheine

Wer die Jagd ausüben will, muss im Besitz eines gültigen Jagdscheines sein. Als untere Jagdbehörde (Kreisjagdamt) ist das Landratsamt für die Erteilung des Jagdscheines zuständig. Jagdscheine können als Jahresjagdscheine für 1 Jahr oder für 3 Jahre oder als Tagesjagdscheine für bis zu 14 aufeinander folgende Tage erteilt werden.

Die Abgabe der  Anträge zur Ausstellung/Verlängerung sollten zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per Post oder direkten Einwurf in den Briefkasten beim Landratsamt Tübingen erfolgen. Nach Bearbeitung werden die Jagdscheine zusammen mit dem Gebührenbescheid an die Antragsteller zurückgesandt. Eine persönliche Vorsprache in der unteren Jagdbehörde ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 07071 207 3105 möglich. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Erforderliche Unterlagen bei Neuausstellung eines Jagdscheins​

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular. Das Antragsformular können Sie hier herunterladen: Antragsformular Jagdschein (89,5 KiB)
  • Prüfungszeugnis über die bestandene Jägerprüfung
  • Aktuelles Passbild
  • Nachweis über eine bestehende Jagdhaftpflichtversicherung für die Dauer des beantragten Jagdscheines mit dem Vermerk, dass die Versicherung sich verpflichtet, die Jagdbehörde zu benachrichtigen falls der Versicherungsschutz vorzeitig erlischt.
  • Kopie des Personalausweises
  • Gebührenbefreiung für Forststudenten bei Vorlage einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung für einen 1-Jahres-Jagdschein

Erforderliche Unterlagen bei Verlängerung eines Jagdscheins​

  • Vollständig ausgefülltes Antragsformular. Das Antragsformular können Sie hier herunterladen: Antragsformular Jagdschein (89,5 KiB)
  • Jagdscheinheft
  • Versicherungsnachweis (siehe oben)
  • Gebührenbefreiung für Forststudenten bei Vorlage einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung für einen 1-Jahres-Jagdschein

Im Rahmen der Bearbeitung überprüfen wir u.a. auch die persönliche Zuverlässigkeit.

  
 

Ordnung

Aufgabenbereich

Jagdscheine

Kontakt und Sprechzeiten

Die Büros der Abteilung befinden sich im Gebäude Wilhelm-Keil-Str. 50, 72072 Tübingen.

Lage/Anfahrt

Allgemeine Sprechzeiten

Mo., Mi. und Fr. 08:00-12:00 Uhr,
Do. 08:00-12:30 und 13:30-17:00 Uhr,
Fr. 08:00-12:00 Uhr
Dienstag geschlossen.

Ansprechpartner

Sekretariat

Frau Weber
Raum: A1 04
Tel.: 07071 207-3105
Fax: 07071 207-93105
m.weber@kreis-tuebingen.de

Sachbearbeitung

Frau Steinmetz
Raum: A1 02
Tel.: 07071 207-3115
Fax: 07071 207-93115
f.steinmetz@kreis-tuebingen.de

Sachgebietsleitung