Leichte Sprache

Infos in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
vom Landkreis Tübingen

Hier finden Sie Infos über den Landkreis
in Leichter Sprache.

Leichte Sprache bedeutet:

  • Wörter sind einfach.
  • Sätze sind kurz.
  • Texte sind kurz und einfach zu verstehen.
  • Bilder erklären den Text.

Texte sind kurz und einfach zu verstehen.

Das können Sie in Leichter Sprache lesen:

  • Was steht auf der Internet-Seite?

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Internet-Seite.

Leicht Lesen-Zeichen

Was steht auf der Internet-Seite?

Hier gibt es Infos für alle Menschen aus dem Landkreis Tübingen.

Es gibt Infos über:

  • den Landkreis
  • den Kreis-Tag
  • das Landrats-Amt

Und es gibt Neuigkeiten vom Landkreis Tübingen.

Info-Zeichen

Der Landkreis Tübingen

Der Landkreis Tübingen liegt mitten in Baden-Württemberg.

Im Landkreis Tübingen gibt es 3 Städte:

  • Tübingen
  • Rottenburg
  • Mössingen

Im Landkreis Tübingen gibt es 12 Dörfer:

  • Ammerbuch
  • Bodelshausen
  • Dettenhausen
  • Dußlingen
  • Gomaringen
  • Hirrlingen
  • Kirchentellinsfurt
  • Kusterdingen
  • Nehren
  • Neustetten
  • Ofterdingen
  • Starzach
Viele Städte und Dörfer bilden einen Landkreis.

Der Kreis-Tag

Alle Einwohner und Einwohnerinnen vom Landkreis Tübingen
dürfen den Kreis-Tag wählen.

Der Kreis-Tag macht wichtige Entscheidungen für den Landkreis.
Der Chef vom Kreis-Tag ist der Landrat.
Der Landrat heißt Joachim Walter.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie
zum Beispiel die folgenden Infos:

  • Wann trifft sich der Kreis-Tag?
  • Zu welchen politischen Parteien gehören die Mitglieder vom Kreis-Tag?
  • Wer sind die Mitglieder vom Kreis-Tag?
Der Kreis-Tag macht wichtige Entscheidungen für den Landkreis.
Porträtfoto Landrat Joachim Walter

Das Landrats-Amt

Das Landrats-Amt ist in der Stadt Tübingen.
Der Chef vom Landrats-Amt ist der Landrat.
Das Landrats-Amt arbeitet für alle Menschen im Landkreis Tübingen.
Das Landrats-Amt hat viele verschiedene Aufgaben:

  • Soziales und Bildung:
    Zum Beispiel:
    Hilfe für Familien mit wenig Geld.
  • Gesundheit und Lebensmittel
    Zum Beispiel:
    Die Menschen vor Krankheiten schützen.
  • Ordnung und Sicherheit
    Zum Beispiel:
    Menschen aus dem Ausland Infos geben.
  • Umwelt und Abfall
    Zum Beispiel:
    Müll richtig trennen und entsorgen.
  • Bauen und Verkehr
    Zum Beispiel:
    Verbindungen für Bus und Bahn im Landkreis mitplanen.
  • Wirtschaft und Tourismus
    Zum Beispiel:
    Werbung für schöne Wander-Wege im Landkreis mitmachen.

Das Landrats-Amt kann unterschiedliche Dinge für Sie tun.
Das nennt man Leistungen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos zu allen Leistungen vom Landrats-Amt.

Zum Beispiel:

  • Wie können Sie Ihr Auto anmelden?
  • Wie können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis beantragen?
  • Wo können Sie Ihren alten Führerschein umtauschen?
Gebäude vom Landrats-Amt in Tübingen

Angebote für Menschen mit Behinderung

Der Landkreis hat viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos für Menschen mit Behinderung und für ihre Familien.
Die meisten Infos stehen beim Thema Soziales und Bildung.

Ein Vater mit seinem Kind. Das Kind ist im Rollstuhl.

Sie haben Fragen an das Landrats-Amt Tübingen?

Hier ist unsere Adresse:
Landratsamt Tübingen
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Sie können auch anrufen:
07071 207-0

Telefon

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
post@kreis-tuebingen.de

Computer

Mehr Infos in Leichter Sprache

Hier finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache: 

Nachweis zum Urheber-Recht: 
Text: Leichte Sprache Büro Habila, Übersetzung und Prüfung.
Logo Leichte Sprache: Europäisches Logo für einfaches Lesen, inclusion europe.
Zeichnungen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
Fotos: Roland Halbe (Gebäude), Landratsamt Tübingen.