Service

Neue Landkreis-Homepage: Klare Struktur, modernes Design, hohe Nutzerfreundlichkeit

Der neue Internetauftritt des Landkreises Tübingen ist online.

Die neue Kreishomepage zeichnet sich durch einen klaren Aufbau, ein modernes Design und eine nutzerfreundliche Zugangsstruktur aus. Im Zuge des Relaunch-Prozesses – also der Neugestaltung der Homepage – stand vor allem der Dienstleistungsgedanke im Vordergrund. Die Neukonzeption führt daher über Leitthemen auf kurzem Wege zur gesuchten Leistung. Aktuelle Themen finden sich auf der Startseite. Die neue Kreishomepage erfüllt darüber hinaus die gesetzlich vorgegebenen Kriterien zur Barrierefreiheit: Die neuen Seiten sind beispielsweise für Sehbehinderte so aufgebaut, dass sie sich gut vorlesen lassen, motorisch eingeschränkte Menschen können die Tastatur statt der Maus benutzen, Übersetzungen in Gebärdensprache und in Leichter Sprache geben einen Überblick über die Internetseite des Landratsamts.

Auch die angebotenen Online-Dienste sind entsprechend gekennzeichnet. Das Online-Angebot wird ständig erweitert. Erreichbar ist die Seite wie bisher unter www.kreis-tuebingen.de.

Darüber hinaus ist die Landkreisverwaltung auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv. Bereits seit 2019 besteht die Möglichkeit, sich auf Facebook über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Landkreis und interessante Themen aus der Kreisverwaltung zu informieren. Der Facebook-Auftritt des Landkreises ist direkt unter www.facebook.com/kreistuebingen erreichbar.

Darüber hinaus kann man sich auf Instagram, LinkedIn, Xing und Kununu über den Landkreis Tübingen als Arbeitgeber informieren. Unter dem Suchbegriff „Landratsamt Tübingen“ findet man Jobangebote, Wissenswertes über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Benefits und spannende Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Bereiche. Alle Social-Media-Kanäle werden moderiert – Interaktion ist also gewünscht.

(Meldung vom 05. Dezember 2023)