Unterstützung

Ukraine: Information – Україна: Інформація

Ich möchte Menschen aus der Ukraine unterstützen, wie kann ich helfen?

Landkreis, Städte und Gemeinden im Landkreis Tübingen sind sehr dankbar für die große Hilfsbereitschaft.

Der Landkreis Tübingen rät dringend davon ab, auf eigene Faust in Richtung des Kriegsgebietes zu reisen und Menschen direkt mitzunehmen.

Dieses Vorgehen erschwert die übergeordnet geregelte Koordination. Auch sollte vermieden werden, sich selbst in Gefahr zu begeben.

Wohnraum bei der Gemeinde melden

Wohnraum ist dringend gesucht.
Insbesondere besteht Bedarf an kurzfristig nutzbarem Wohnraum. Hier kommen beispielsweise auch Ferienwohnungen in Betracht.
Bitte wenden Sie sich direkt an die Bürgermeisterämter der Städte und Gemeinden, die jeweils auf ihrer Homepage eine Kontaktadresse angegeben haben.
Die Kontaktpersonen bei den Städten und Gemeinden stehen für Informationen zur Beschaffenheit des Wohnraums etc. zur Verfügung.

Geld- und Sachspenden

Für Geld- und Sachspenden wendet man sich am besten an die Organisationen und Initiativen, die sich gezielt um dieses Thema kümmern.

Der Landkreis und die Städte und Gemeinden können keine Spenden entgegen nehmen. Hierfür wird um Verständnis gebeten.

Ehrenamtlich helfen

Netzwerk ehrenamtliche Flüchtlingshilfen

Volkshochschule Tübingen

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren? Sie möchten eine Veranstaltung oder einen Kurs anbieten? Die Volkshochschule Tübingen unterstützt Sie gerne dabei!
Senden Sie eine Mail an verwaltung@vhs-tuebingen.de mit einer kurzen Beschreibung, was Sie gerne anbieten möchten.
Eine unserer Fachbereichsleitungen wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Leitbild für ehrenamtliches Engagement

Die Ehrenamtlichen im Landkreis haben sich selbst ein Leitbild gegeben.
Das Leitbild gibt Orientierung und dient der Reflektion über die Haltung und Herangehensweise in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.

Führungszeugnis

Für die Zusammenarbeit zwischen Landkreis und ehrenamtlich Engagierten muss ein „Erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis“ vorliegen. Das Führungszeugnis kann über den Fachdienst für Geflüchtete unkompliziert beantragt werden.
Informationen sind auf der Infoseite des Landratsamt "Gemeinsam aktiv für Geflüchtete" bereitgestellt:

Versicherungsschutz und Umgang mit Trauma

Informationen zum Versicherungsschutz von ehrenamtlich Tätigen, Umgang mit traumatisierten Menschen

Ich möchte bei der Beschulung Geflüchteter unterstützen und bin qualifiziert

Freiwillige (Pensionäre, ausgebildete Lehrkräfte, Studierende, ukrainische Lehrkräfte, Lehrkräfte anderer Nationen, Personen mit pädagogischer Vorbildung, Erzieher:innen, etc. können sich im Internet-Portal des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg registrieren lassen.
Im Falle einer möglichen Beschäftigung nimmt das zuständige Regierungspräsidium Kontakt zu Ihnen auf.

Informationen und Registrierung: