Aktionsplan „Blühender Kreis Tübingen“

Mehr Artenvielfalt auf Industrie- und Gewerbeflächen.

Logo mit Beschriftung "Blühender Kreis Tübingen", Umriss des Landkreises, darin eine Blume und ein Schmetterling

In Baden-Württemberg gab es 2019 ca. 74.000 Hektar Industrie- und Gewerbefläche. Das entspricht rund 14 Prozent der Siedlungs- und Verkehrsfläche im Land. Diese meist großflächigen Industriegebiete stellen für viele Tiere und Pflanzenarten in der Regel unüberwindbare Barrieren dar. Doch auch diese Areale bieten ein großes Potenzial für den Artenschutz: Sie können zu Lebensräumen für Insekten, Vögel, Amphibien und viele Pflanzen werden – und damit zu ökologisch wertvollen Trittsteinen in Städten und Gemeinden. Die Biodiversitätsberatung im Landratsamt Tübingen – als Teil der Abteilung Landwirtschaft – möchte im Rahmen des Aktionsplans „Blühender Kreis Tübingen“ Firmen und Unternehmen im Landkreis für das Thema sensibilisieren und bietet eine kostenfreie Beratung und konzeptionelle Unterstützung an.

Denn ob Autohaus oder Gastronomiebetrieb, Logistikzentren oder Golfclubs: Alle können sich für mehr Artenvielfalt auf ihrem Betriebsgelände einsetzen. Im Siedlungsraum bilden mehrjährige Blühflächen, heimische Stauden, Hecken und Bäume wertvolle Lebensräume. Wildbienen, Vögel und viele weitere Arten finden dort Nahrung und Unterschlupf. Eine naturnahe Umgestaltung von Flächen stärkt die Artenvielfalt und bringt Vorteile für das Unternehmen:

• Blühende Stauden und Wildkräuterbeete überraschen und sprechen Kundinnen, Kunden, Geschäftspartner/-innen, Mitarbeiter/-innen und die Öffentlichkeit mit natürlicher Schönheit an.
  • Mehrjährige Blühflächen bringen Struktur und Farbe ins Gelände und bieten damit einen reich gedeckten Tisch für viele Insektenarten.
  • Ein Wechsel von Rasenflächen zu artenreichen Wiesen unterstützt viele Tier- und Pflanzenarten. Durch eine seltenere Mahd können langfristig Zeit- und Kostenaufwand reduziert werden.
  • Heimische Hecken und Bäume spenden in heißen Sommern Schatten und haben somit einen direkten Einfluss auf das Mikroklima in Städten und Gemeinden.
  • Mitarbeitende finden in naturnah gestalteten Pausenbereichen Entspannung in der Natur.
  • Mit insektenfreundlicher Außenbeleuchtung tragen Firmen nicht nur aktiv zum Artenschutz bei sondern können auch ihre Stromkosten reduzieren.

Der Aktionsplan „Blühender Kreis Tübingen“ ist eine Mitmachkampagne mit dem Ziel, Ökosysteme als Lebensgrundlage für die heimische Fauna und Flora zu erhalten und weiterzuentwickeln. Ein Maßnahmenplan soll mit verschiedenen Aktionen die Bevölkerung und einzelne Zielgruppen für die Erhaltung der Biodiversität sensibilisieren und zum Mitmachen animieren.

(Meldung vom 25. September 2023)