Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite vom Landkreis Tübingen

Hier finden Sie Infos über den Landkreis
in Leichter Sprache.

Leichte Sprache bedeutet:

Wörter sind einfach.
Sätze sind kurz.
Texte sind kurz und einfach zu verstehen.
Bilder erklären den Text.

Das können Sie in Leichter Sprache lesen:

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Internet-Seite.

Leicht Lesen-Zeichen

Was steht auf der Internet-Seite?

Hier gibt es Infos für alle Menschen
aus dem Landkreis Tübingen.

Es gibt Infos über:

  • den Landkreis
  • den Kreis-Tag
  • das Landrats-Amt

Und es gibt Neuigkeiten vom Landkreis Tübingen.

Info-Zeichen

Der Landkreis Tübingen

Der Landkreis Tübingen liegt mitten in Baden-Württemberg.

Im Landkreis Tübingen gibt es 3 Städte:

  • Tübingen
  • Rottenburg
  • Mössingen

Im Landkreis Tübingen gibt es 12 Dörfer:

  • Ammerbuch
  • Bodelshausen
  • Dettenhausen
  • Dußlingen
  • Gomaringen
  • Hirrlingen
  • Kirchentellinsfurt
  • Kusterdingen
  • Nehren
  • Neustetten
  • Ofterdingen
  • Starzach
Viele Städte und Dörfer bilden einen Landkreis.

Der Kreis-Tag

Alle Einwohner und Einwohnerinnen vom Landkreis Tübingen
dürfen den Kreis-Tag wählen.

Der Kreis-Tag macht wichtige Entscheidungen für den Landkreis.
Der Chef vom Kreis-Tag ist der Landrat.
Der Landrat heißt Dr. Hendrik Bednarz.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie
zum Beispiel die folgenden Infos:

  • Wann trifft sich der Kreis-Tag?
  • Zu welchen politischen Parteien gehören
    die Mitglieder vom Kreis-Tag?
  • Wer sind die Mitglieder vom Kreis-Tag?
Der Kreis-Tag macht wichtige Entscheidungen für den Landkreis.
Porträtfoto Landrat Dr. Hendrik Bednarz

Das Landrats-Amt

Das Landrats-Amt ist in der Stadt Tübingen.
Der Chef vom Landrats-Amt ist der Landrat.
Das Landrats-Amt arbeitet für alle Menschen
im Landkreis Tübingen.
Das Landrats-Amt hat viele verschiedene Aufgaben:

  • Soziales und Bildung:
    Zum Beispiel:
    Hilfe für Familien mit wenig Geld.
  • Gesundheit und Lebensmittel
    Zum Beispiel:
    Die Menschen vor Krankheiten schützen.
  • Ordnung und Sicherheit
    Zum Beispiel:
    Menschen aus dem Ausland Infos geben.
  • Umwelt und Abfall
    Zum Beispiel:
    Müll richtig trennen und entsorgen.
  • Bauen und Verkehr
    Zum Beispiel:
    Verbindungen für Bus und Bahn im Landkreis mitplanen.
  • Wirtschaft und Tourismus
    Zum Beispiel:
    Werbung für schöne Wander-Wege im Landkreis mitmachen.

Das Landrats-Amt kann unterschiedliche Dinge für Sie tun.
Das nennt man Leistungen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos
zu allen Leistungen vom Landrats-Amt.

Zum Beispiel:

  • Wie können Sie Ihr Auto anmelden?
  • Wie können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis beantragen?
  • Wo können Sie Ihren alten Führerschein umtauschen?
Gebäude vom Landrats-Amt in Tübingen

Angebote für Menschen mit Behinderung

Der Landkreis hat viele Angebote
für Menschen mit Behinderung.

Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos
für Menschen mit Behinderung
und für ihre Familien.

Die meisten Infos stehen
beim Thema Soziales und Bildung.

Ein Vater mit seinem Kind. Das Kind ist im Rollstuhl.

Hier finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache: 

Sie haben Fragen an das Landrats-Amt Tübingen?

Hier ist unsere Adresse:
Landratsamt Tübingen

Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Sie können auch anrufen:
07071 207-0

Telefon

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
post@kreis-tuebingen.de

Computer

So finden Sie sich auf unserer Seite zurecht:

Das ist die Internet-Seite vom Landkreis Tübingen.
Hier erklären wir Ihnen:

  • Welche Infos Sie auf dieser Seite finden.
  • Wo Sie diese Infos finden.

Sie lesen unsere Internet-Seite mit dem Handy?
Dann sieht unsere Internet-Seite so aus:

Ansicht von der Internetseite am Handy

Am Handy können Sie alle Unter-Seiten finden.
Sie müssen oben rechts auf die 3 Striche klicken.

Menü-Leiste

Dann öffnet sich das Menü.
Jetzt sehen Sie alle Überschriften.
Sie können alle Überschriften anklicken.

Menü mit Überschriften

Sie lesen unsere Internet-Seite am PC?
Dann sieht unsere Internet-Seite so aus:

Ansicht von der Internetseite am PC. In der Mitte ist ein großes Foto vom Landratsamt.

Ganz oben auf der Seite befindet sich diese Auswahl-Leiste:

Ansichts-Leiste mit Einstellungen

Hier können Sie verschiedene Dinge einstellen.

Kontrast

Ein Auge als Zeichen, daneben steht: Kontrast.

Hier können Sie die Farbe von der Schrift verändern.
Sie können die Schrift rot machen.
Oder Sie können die Schrift schwarz machen.

Schrift-Größe

Ein großes T daneben ein Pfeil. Der Pfeil zeigt nach oben und unten, daneben steht: Schrift-Größe.

Hier können Sie die Schrift-Größe verändern.

Leichte Sprache

Zeichen für Lesen: ein kleiner Kreis, darunter ein Buch. Daneben steht: Leichte Sprache.

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Die Infos sind über:

  • den Landkreis Tübingen
  • die Internet-Seite vom Landkreis Tübingen

Gebärden-Sprache

Zwei Hände, die sich bewegen. Daneben steht: Gebärden-Sprache.

Hier können Sie Infos in Gebärden-Sprache sehen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache aus Hand-Zeichen
und Mund-Bewegungen.
Manche Menschen können nicht hören oder sprechen.
Diese Menschen verständigen sich mit Gebärden-Sprache.

Das ist das Logo vom Landkreis Tübingen.
Das Logo ist auf jeder Seite.
Mit einem Klick darauf
kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Das Logo vom Landkreis Tübingen: Landkreis Tübingen als Schrift und daneben ein Symbol mit einer roten Fahne.

Unter der grauen Auswahl-Leiste
sehen Sie eine zweite Leiste.

Leiste mit 5 Überschriften

Die Leiste hat 5 Überschriften.
Sie können jede Überschrift anklicken.

Leistungen A-Z

Leistungen A bis Z

Hier finden Sie Infos zu allen Leistungen 
vom Landkreis Tübingen.

Online-Dienste

Onlinedienste

Hier finden Sie Infos zu Online-Angeboten
vom Landkreis Tübingen.

Aktuelles

Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu
verschiedenen Themen.

Bekannt-Machungen

Bekannt-machungen

Hier finden Sie wichtige Mitteilungen
vom Landkreis Tübingen. 

Karriere

Karriere

Hier finden Sie alle Infos zum Arbeiten
beim Landkreis Tübingen.

Es gibt die Lupe mit dem weißen Feld.
Sie wollen ein bestimmtes Thema
auf der Seite vom Landrats-Amt suchen?
Mit diesem Feld können Sie
die Seite vom Landrats-Amt durchsuchen.

Suchfenster mit einer roten Lupe

Unter dem Foto vom Landrats-Amt sind kleine Bilder.

7 Felder mit Bildern

Sie können jedes von den Bildern anklicken.

Landkreis, Landrats-Amt

Feld 1: Innen ist das Symbol einer Fahne, darunter steht: Landkreis, Landratsamt.

Hier finden Sie viele Infos
über den Landkreis und das Landrats-Amt.
Zum Beispiel:

  • Welche Arbeits-Bereiche gibt es im Landrats-Amt?
  • Was ist der Kreistag?
  • Welche Städte und Dörfer gehören zum Landkreis Tübingen?

Soziales, Bildung

Feld 2:Innen ein Zeichen mit einer ausgestreckten Hand, über der Hand schwebt ein Herz. Darunter steht: Soziales, Bildung.

Im Landkreis Tübingen gibt es Hilfe
für viele Personen.

Hier finden Sie viele Infos dazu:

Symbol: Hände-Schütteln

Es gibt Hilfe für arme Menschen.
Bei Soziale Hilfen finden Sie Infos hierzu.

Symbol: 3 Personen. 2 Erwachsene und ein Kind.

Es gibt Hilfe für Kinder und Familien.
Bei Jugend, Familien finden Sie Infos hierzu.

Symbol: Eine Schule mit einem spitzen Dach. Oben, auf der Vorderseite ist eine Uhr, darunter eine Tür. An den Seiten sind Fenster.

Der Landkreis ist für manche Schulen verantwortlich,
zum Beispiel für Berufs-Schulen.
Bei Kreis-Schulen finden Sie Infos hierzu.

Symbol: Ein Kreis. Im Kreis ein Strichmännchen. Das bedeutet: Teilhabe

Es gibt Hilfe für Menschen mit einer Behinderung.
Infos für Menschen mit einer Behinderung
finden Sie bei Teilhabe.

Symbol: Menschen stehen im Kreis. Die Menschen halten sich an den Händen.

Viele Menschen kommen aus anderen Ländern
in den Landkreis Tübingen.
Es gibt Hilfe für diese Menschen.
Infos für Menschen aus anderen Ländern
finden Sie bei Integration.

Symbol: Ausgestreckte Hand. Über der Hand schwebt ein Herz.

Manche Menschen brauchen Pflege.
Im Landkreis Tübingen gibt es Hilfe für diese Menschen.
Sie finden alle Infos zum Thema Pflege
bei Pflege, Sozial-Planung.

Gesundheit, Lebensmittel

Feld 3: Innen ist ein Herz, im Herz ist eine gezackte Linie. Unter dem Herz steht: Gesundheit, Lebensmittel.

Hier finden Sie viele Infos zu den Themen
Gesundheit, Gesundheit von Tieren und Ernährung.

Symbol: Herz mit einer gezackten Linie

Infos zur Gesundheit finden Sie
bei Gesundheit, Human-Medizin.

Symbol: Eine Schüssel, darüber ein Löffel

Infos zum Thema Essen und
Sicherheit von Lebensmittel finden Sie
bei Lebensmittel, Ernährung.

Symbol: Pfotenabdruck von einem Tier

Infos zu Tieren und zu der Gesundheit von Tieren
finden Sie bei Tier-Gesundheit, Veterinär-Medizin.

Umwelt, Abfall

Hier finden Sie Infos zu den Themen
Abfall, Natur, Umwelt und Wasser.

Symbol: Mülltonne

Abfall bedeutet Müll.
Alle Infos zum Müll
und was Sie mit Ihrem Müll machen sollen,
finden Sie bei Abfall.

Symbol: Blatt

Wir müssen die Umwelt, das Klima
und die Natur schützen.
Dafür gibt es im Landkreis Tübingen viele Infos
und Vorschriften.
Sie finden die Infos bei Natur, Umwelt.

Symbol: Wasser

Wasser ist sehr wichtig.
Im Landkreis Tübingen gibt es Infos und
Vorschriften zum Thema Wasser.
Zum Beispiel zum Baden in Seen oder
zum Trink-Wasser.
Sie finden alle Infos bei Wasser.

Ordnung, Sicherheit

Feld 5: Innen ist ein Hammer. Darunter steht: Ordnung, Sicherheit

Der Landkreis muss für Ordnung
in vielen Bereichen sorgen.
Der Landkreis ist für die Sicherheit
von den Menschen verantwortlich.

Symbol: Eine Person, daneben ist ein Stift.

Der Landkreis sorgt in vielen Bereichen für Ordnung.
Zum Beispiel:

  • Wer darf im Landkreis Tübingen wohnen?
  • Wer bekommt einen deutschen Pass?
  • Wer darf Waffen haben?
  • Wer darf Tiere jagen?

Antworten auf diese Fragen finden Sie bei Ordnung.

Symbol: Notlicht

Die Sicherheit von den Menschen
ist sehr wichtig.
Infos zur Feuerwehr,
zum Schutz bei Katastrophen
und zum Brand-Schutz finden Sie bei Sicherheit.

Bauen, Verkehr

Feld 6: Innen ist ein Bauhelm. Darunter steht: Bauen, Verkehr

Bauen und Verkehr sind 2 wichtige Bereiche.

Symbol: Ein Bauhelm

Gesetze und Infos zum Bauen und zum Wohnen
finden Sie bei Bauen.

Symbol: Ein Zug

Wer ein Auto fahren will,
muss das Auto beim Landrats-Amt anmelden.
Er oder sie braucht einen Führerschein.
Hier finden Sie Infos zu Bus und Bahn.
Alle weiteren Infos finden Sie bei Verkehr.

Wirtschaft, Tourismus

Feld 7: Innen ist ein Aktenkoffer, darunter steht: Wirtschaft, Tourismus

Wirtschaft ist: Geld verdienen, arbeiten
Tourismus ist: Urlaub machen.

Symbol: Arbeit

Im Landkreis Tübingen arbeiten viele Personen
und Firmen.
Für sie gibt es viele Infos bei Wirtschaft.

Symbol: Landwirtschaft

Im Landkreis Tübingen gibt es Bauernhöfe.
Alle wichtigen Infos für die Bauernhöfe
sind bei Landwirtschaft.

Symbol: ein Tannenbaum

Im Landkreis Tübingen gibt es Wald.
Alle Infos zum Wald sind bei Forst.
Forst ist ein anderes Wort für Wald.

Logo vom Früchtetrauf. Ein hellblaues Rechteck mit der Schrift: Erlebnisgenuss am Früchtetrauf. Unten, rechts ist ein grünes Dreieck mit einem Apfel.

Im Landkreis Tübingen kann man Urlaub machen.
Früchte-Trauf ist der Namen für den Landkreis Tübingen
als Urlaubs-Region.
Alle Infos zum Früchte-Trauf finden Sie bei Tourismus.

Unten auf der Seite sind nochmal kleine Bilder.
Sie können auf diese Bilder klicken.
Dann kommen Sie direkt zu den Infos zu diesen Themen.
Viele Menschen suchen diese Themen.

10 kleine Symbole

Ganz unten auf der Seite kommt der rote Bereich.

Roter Bereich mit verschiedenen Auswahl-möglichkeiten

Hier können Sie auf manche Wörter klicken.

Kontakt

Kontakt

Hier finden Sie die Adresse
und die Öffnungs-Zeiten vom Landrats-Amt.

Termin-Vereinbarung

Termin-vereinbarung

Sie wollen einen Termin ausmachen?
Dann finden Sie hier alle Infos.

Lage

Lage – hier ist das Landratsamt

Sie wollen wissen:

  • Wo ist das Landrats-Amt?
  • Wie komme ich mit dem Bus und der Bahn
    zum Landrats-Amt?
  • Kann ich beim Landrats-Amt parken?

Hier finden Sie diese Infos.

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns

Sie möchten auf den Sozialen Medien
Infos über den Landkreis?
Hier kommen Sie zu unseren Sozialen Medien,
zum Beispiel Facebook.

Impressum

Impressum – Infos zur Internet-Seite

Hier finden Sie wichtige Infos
zu unserer Internet-Seite.

Daten-Schutz

Datenschutz

Daten sind Infos über Sie.
Sie nutzen unsere Internet-Seite?
Dann bekommen wir Infos über Sie.
Hier steht,
was wir mit diesen Infos machen.

Cookie-Einstellungen

Cookie Einstellungen

Cookie ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: Kuukii
Cookies sind etwas Technisches.
Manche Cookies braucht die Internet-Seite.
Sonst funktioniert sie nicht.
Manche Cookies kann man auch ausschalten.
Hier können Sie einstellen, welche Cookies
Sie erlauben möchten.

Barriere-Freiheit

Barrierefreiheit

Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Barrieren sind Hindernisse oder Schwierigkeiten.
Auf der Internet-Seite vom Landkreis Tübingen
gibt es noch Barrieren.
Hier steht, welche Barrieren es gibt.

Zum Beispiel:
Es gibt Filme ohne Unter-Titel.
Nur wer hören kann,
versteht die Filme.

Leichte Sprache

Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Die Infos sind über

  • den Landkreis Tübingen
  • die Internet-Seite vom Landkreis Tübingen

Gebärdensprache

Gebärdensprache

Hier können Sie Infos in Gebärden-Sprache sehen.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache aus Hand-Zeichen und Mund-Bewegungen.
Manche Menschen können nicht hören oder sprechen.
Diese Menschen verständigen sich mit Gebärden-Sprache.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere spricht man so: Bar-je-re.
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.

Eine Person im Elektrorollstuhl. Die Person steht vor einer Treppe.

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite
vom Landrats-Amt Tübingen.
Das ist die Internet-Seite: www.kreis-tuebingen.de

Ein Gesetzbuch

Gesetz für mehr Barriere-Freiheit

Internet-Seiten sollen barriere-frei sein.
Das steht sogar in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Auch die Internet-Seite
vom Landrats-Amt Tübingen soll barriere-frei sein.

Barriere-freie Internet-Seite bedeutet:
Alle Menschen können die Internet-Seite lesen.
Auch Menschen, die zum Beispiel

  • eine Behinderung haben
  • schon alt sind
    und deswegen manches nicht mehr so gut können
    zum Beispiel: nicht mehr so gut sehen

Das Landrats-Amt Tübingen will sich
an das Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz halten.

Deshalb gibt es auf der Internet-Seite vom Landrats-Amt Tübingen:

  • Infos in Leichter Sprache
  • Infos in Gebärden-Sprache
  • Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
  • Die Erklärung zur Benutzung von der Internet-Seite in
    Leichter Sprache

Leider sind noch nicht alle Infos auf dieser Seite barriere-frei.

Was ist noch nicht barriere-frei auf der Internet-Seite vom Landrats-Amt Tübingen?

  • Videos
    Nicht alle alten Videos haben Unter-Titel.
    Bei neuen Videos gibt es Unter-Titel.
  • PDF-Dokumente
    PDF-Dokumente sind zum Beispiel Info-Blätter.
    Sie können die Info-Blätter herunter-laden.
    Die PDF-Dokumente sind noch nicht alle barriere-frei.
  • Formulare
    Die Formulare sind noch nicht barriere-frei.
Eine Liste

Das Landrats-Amt Tübingen möchte
die ganze Internet-Seite barriere-frei machen.
Das Landrats-Amt arbeitet über eine lange Zeit daran.

Kontakt-Möglichkeit

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Sie haben eine Barriere gefunden?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.

Sie können uns auch einen Brief schreiben:

Landratsamt Tübingen
Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Sie haben wegen der Barriere an das Landrats-Amt geschrieben.
Sie haben aber innerhalb von 4 Wochen keine Antwort bekommen?

Oder: Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich beschweren.
Sie können sich bei einem Amt beschweren.
Das Amt heißt:
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

Brief mit Briefumschlag

Telefon:
0711 123 39375

Telefon

Sie können auch klagen.
Klagen bedeutet: sich vor Gericht beschweren.
Sie klagen aber nicht alleine.
Sie müssen einen Verein finden.
Zum Beispiel:
Ein Verein für Menschen mit Behinderung.

Richterin hält einen Hammer in der Hand. Vor ihr liegen Gesetzbücher.

Fragen Sie beim Verein nach einer Verbands-Klage.
Das bedeutet:
Der Verein macht die Klage.
Der Verein klagt beim Gericht.
Der Verein klagt für alle betroffenen Menschen.

Sie müssen kein Geld bezahlen.

Gültigkeit von der Erklärung

Wir haben diese Erklärung am 17.10.2023 geschrieben.

Wir prüfen sie einmal im Jahr.
Wir wollen weniger Barrieren
auf unserer Internet-Seite.
Unsere Mitarbeiter machen eine Schulung zu
barriere-freiem Internet.

Mehr Infos in Leichter Sprache

Hier finden Sie mehr Infos in Leichter Sprache: 

Nachweis zum Urheber-Recht: 
Text: Leichte Sprache Büro Habila, Übersetzung und Prüfung.
Logo Leichte Sprache: Europäisches Logo für einfaches Lesen, inclusion europe.
Zeichnungen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
Foto Landrat: Rainer Mozer.
Foto Landratsamt: Roland Halbe.