Angebote für Menschen mit Behinderung

Leicht Lesen-Zeichen

Im Landkreis Tübingen wohnen
viele Menschen mit Behinderung.

Der Landkreis versucht Menschen mit Behinderung
zu helfen.

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Infos
für Menschen mit Behinderung
und ihre Familien.

Die meisten Infos stehen unter Soziales und Bildung.

Es gibt zum Beispiel Infos über:

Der Beratungs- und Sozial-Dienst

Der Beratungs- und Sozial-Dienst
ist für alle Menschen mit Behinderung
und ihre Familien da.
Hier bekommen Sie Infos zu:

Der Beratungs- und Sozial-Dienst
ist für alle Menschen mit Behinderung
und ihre Familien da.
Hier bekommen Sie Infos zu:

  • Assistenz in der Freizeit
    Sie bekommen Hilfe,
    damit Sie Ihre Freizeit planen können.
  • Assistenz im Bereich Wohnen
    Sie bekommen Hilfe beim Wohnen
    und in Ihrem Alltag.
  • Teilhabe an Bildung
    Sie bekommen Hilfe für Ihr Kind im Kindergarten,
    in der Schule oder in der Ausbildung.
  • Teilhabe an Arbeit
    Sie bekommen Hilfe bei der Arbeits-Suche
    und bei der Arbeit.
Ein Mann sitzt im Rollstuhl vor einem Herd. Der Mann rührt in einem Topf. Ein anderer Mann steht vor ihm. Er zeigt dem Mann im Rollstuhl etwas in einem Buch.
3 Personen sind einem Tisch. Eine von den Personen sitzt im Rollstuhl. Die Personen verpacken etwas. Neben dem Tisch liegen Kartons.

Sie können uns gerne schreiben.

Kontakt:

Abteilung Soziales
Beratungs-Dienst und Sozial-Dienst für
Menschen mit Behinderung
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Oder Sie rufen uns an:

Telefon-Nummern für Beratung:
Sie können hier anrufen.
Wir leiten Ihren Anruf dann weiter.

Sie wohnen in Rottenburg oder in der Gegend?
Dann wählen Sie diese Nummer:
07071 207-6103

Sie wohnen im Steinlachtal?
Dann wählen Sie diese Nummer:
07071 207-6104

Sie wohnen in Tübingen oder in der Gegend?
Dann wählen Sie diese Nummer:
07071 207-6105

Telefon

Die IBB-Stelle

Die IBB-Stelle:
Hier bekommen Menschen mit einer psychischen Erkrankung
und ihre Familien Hilfe und Beratung.

Zum Beispiel:

  • Sie haben psychische Probleme.
  • Sie brauchen einen Arzt oder eine Ärztin?
  • Sie sind unzufrieden mit Ihrer Einrichtung
    oder Wohnung?
    Sie wollen sich deshalb beschweren?

Dann melden Sie sich bei der IBB-Stelle.

Info-Zeichen

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind:

  • selbst Betroffene
  • Angehörige
  • Fach-Kräfte

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dürfen nichts weiter-sagen.

Die Hilfe und Beratung sind umsonst.

Die Sprech-Zeiten sind:

Am 1. Freitag und 3. Freitag im Monat
von 15:00 bis 17:00 Uhr

2 Personen reden miteinander.

Sie können auch einen Termin machen. 

Kontakt:

IBB-Stelle Landkreis Tübingen
Europaplatz 3
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Telefon:

07071 407 84 95

Telefon

Sie können mit Bus oder Bahn kommen.

Bus-Haltestelle

Halte-Stelle Zug: Tübingen Haupt-Bahnhof.

Zug

Halte-Stelle Bus: Bus-Bahnhof Tübingen.

Roter Bus mit einer Rampe. Eine Person im Rollstuhl fährt über die Rampe in den Bus.

Die IBB-Stelle ist barriere-frei zugänglich.
Barriere-frei bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse.

Fach-Stelle für inklusives Arbeiten

Kurz: FIA

Für wen ist die FIA da?

  • Für Menschen mit Behinderung,
    bei der Arbeits-Suche.
  • Für Angehörige.
  • Für Arbeitgeber.

Was macht die FIA?

  • Beratung
  • Unterstützung
  • Information

Die Beratung bei FIA ist umsonst.

2 Personen sitzen sich gegenüber an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen Zettel.

Eingliederungs-Hilfe

Eingliederungs-Hilfe hilft
Menschen mit Behinderung dabei:

  • möglichst selbständig zu leben
  • selbst zu entscheiden
  • arbeiten zu können
Eine Person bekommt Geld vom Amt. Das Geld ist für Assistenz, Essen und Wohnen.

Sie haben Fragen
oder brauchen Hilfe?

Kontakt:

Landratsamt Tübingen
Abteilung Soziales
Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Sprech-Zeiten:

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 16:00 Uhr

Schwer-Behinderten-Recht

Im Landkreis Tübingen leben viele Menschen.
Einige Menschen haben eine Behinderung.
Sie können einen Schwer-Behinderten-Ausweis
beantragen.

Schwer-behinderten-ausweis

Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vom Landratsamt
muss Ihre Schwer-Behinderung bestätigen.
Dann können Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis
beantragen.

Ein PC-Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht man ein Formular.

Mit dem Schwer-Behinderten-Ausweis
können Sie besondere Rechte bekommen.
Das kann zum Beispiel sein:

  • Sie dürfen eine Begleit-Person im Bus
    oder in der Bahn mitnehmen.
    Die Begleit-Person fährt umsonst mit.
  • Sie dürfen umsonst Bus und Bahn fahren.
  • Sie bekommen günstigere Eintritts-Preise.
  • Sie dürfen auf Behinderten-Parkplätzen parken.
    Dafür benötigen Sie einen Park-Ausweis.

Sie können den Park-Ausweis
für Menschen mit Behinderung beantragen.

Damit können Sie die Behinderten-Parkplätze nutzen.

Sie brauchen Hilfe?

Kontakt:

Allgemeiner Kontakt

Landratsamt Tübingen
Abteilung Soziales
Schwerbehindertenrecht
Wilhelm-Keil-Str. 50
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Sprech-Zeiten

Montag bis Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00 bis 16:00 Uhr

2 Personen reden miteinander.

Beauftragte für Menschen mit Behinderung

Im Landkreis Tübingen gibt es eine Beauftragte
für Menschen mit Behinderung.

Sie heißt Silvia Pflumm.

	  Foto von Frau Pflumm. Frau Pflumm ist vor dem Landratsamt. Sie sitzt in einem Fahrzeug. Es ist eine Mischung aus Rollstuhl und Fahrrad.

Die Beauftragte für Menschen mit Behinderung
hat viele Aufgaben:

  • Sie berät die Städte.
    Sie zeigt den Städten:
    Hier sind Barrieren.
    Die Städte müssen die Barrieren entfernen.
    Dann können Menschen mit Behinderung
    gut leben.
  • Sie arbeitet mit anderen
    Behinderten-Beauftragten zusammen.
    Sie arbeitet mit Behinderten-Vereinen und
    Selbst-Hilfe-Gruppen zusammen.
4 Personen sitzen an einem Tisch. Eine Person sitzt im Rollstuhl. Auf dem Tisch liegen Stifte und Papier. Es stehen Gläser mit Wasse auf dem Tisch.
  • Sie informiert andere Menschen
    über Probleme und Schwierigkeiten von
    Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel so:
    Sie schreibt Flyer
    und hält Vorträge.
    Das heißt: Öffentlichkeits-Arbeit.
Eine Frau steht am Sprechpult. Sie spricht in ein Mikrophon.

Sie brauchen Hilfe?
Sie können einen Termin ausmachen.

Ansprech-Person:

Behinderten-Beauftragte vom Landkreis Tübingen
Frau Pflumm

Eine Frau mit Sprechblase mit einem Fragezeichen.

Telefon:
07071 207 6181

Telefon

Sie haben noch Fragen an das Landrats-Amt Tübingen?

Hier ist unsere Adresse:
Landratsamt Tübingen
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Brief mit Briefumschlag

Sie können auch anrufen:
07071 207-0

Telefon

Sie können uns gerne eine E-Mail schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
post@kreis-tuebingen.de

Computer

Nachweis zum Urheber-Recht: 
Text: Leichte Sprache Büro Habila, Übersetzung und Prüfung.
Logo Leichte Sprache: Europäisches Logo für einfaches Lesen, inclusion europe.
Zeichnungen: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.
Foto: privat