Heilpraktikererlaubnis: Online-Prüfungsanmeldung

Anmeldung für die Heilpraktikerkenntnisüberprüfung beim Landratsamt Tübingen jetzt online möglich.

In der Abteilung Gesundheit werden bisher die Anträge auf Erteilung der Heilpraktikerlaubnis (allgemein oder sektoral) nur in Papierform und durch postalische Übermittlung, Einwerfen in den Briefkasten oder direkte Abgabe angenommen.

Mit der neuen Online-Variante gehen wir neue Wege in der Digitalisierung. Ab sofort werden die Anträge auf Erteilung der Heilpraktikerlaubnis (allgemein oder sektoral) über das Serviceportal des Landes Baden-Württemberg (www.service-bw.de) zur Verfügung gestellt. Sie können online über Service-BW den Antrag ausfüllen und alle erforderlichen Nachweise bequem von zu Hause aus hochladen. Nach einer Prüfung der Zuständigkeit und Vollständigkeit der Antragsunterlagen erhalten Sie eine Eingangsbestätigung.

Im Jahr gehen bei zwei Prüfungen im Frühling und im Herbst jeweils zwischen ca. 150 bis 190 Anmeldungen ein. Mit der Online-Anmeldung können die Daten schneller und einfacher in das System übernommen werden. Das spart Zeit für Sie und uns.

Die Online-Variante ist durch den Landkreis Tübingen erstellt worden, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Karlsruhe, dem Landkreis Heilbronn und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg. Sie wurde auf dem Serviceportal des Landes Baden-Württemberg – Service BW – umgesetzt.

Der Landkreis Tübingen baut sein Angebot an online verfügbaren Leistungen kontinuierlich aus. Aktuell können über 100 Leistungen der Verwaltung online genutzt werden. Darunter sind gefragte Leistungen wie z.B. Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnisse, Versammlungsanmeldungen, Leistungen der Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt oder die Lebensmittelbelehrung.

(Meldung vom 18. September 2023)