Verkehr

STADTRADELN im Landkreis Tübingen

Logo mit Beschriftung "Stadtradeln, Radeln für ein gutes Klima", Symbol einer radfahrenden Person in einem Kreis

Aktionszeitraum 11. Juni bis 1. Juli 2023 im Landkreis Tübingen. Geradelte Kilometer beitragen, jetzt registrieren.

Der Landkreis Tübingen nimmt in diesem Jahr zum zweiten Mal an der dreiwöchigen Aktion „STADTRADELN“ teil – gemeinsam mit den Städten Rottenburg am Neckar und Mössingen sowie den kreisangehörigen Gemeinden Ammerbuch, Bodelshausen, Dußlingen, Gomaringen und Kusterdingen. Die Aktion soll dazu motivieren, mehr Freizeit- und Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. In der Zeit vom 11. Juni bis zum 1. Juli 2023 gilt es im Landkreis Tübingen, in die Pedale zu treten und möglichst viele CO2-freie Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

So funktioniert es:

Die Radkilometer dürfen überall zurückgelegt werden, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder beim Freizeitradeln. Eine Teilnahme ist einzeln oder in Teams möglich – ganz gleich ob mit dem Verein, mit Kollegen oder Freunden. Nach einer Registrierung unter www.stadtradeln.de können die Kilometer in einer App oder direkt auf der Webseite eingetragen werden. Die Ergebnisse werden dann der Gemeinde bzw. dem Landkreis zugeschrieben. Mitradeln lohnt sich in vielerlei Hinsicht – man tut etwas für seine Gesundheit, schont das Klima und kann noch zusätzlich im Rahmen einer Rad-Schnitzeljagd attraktive Preise gewinnen. Nähere Infos hierzu gibt es in Kürze - unter anderem im Rahmen von geplanten Auftaktveranstaltungen in den Kommunen.

Der Landkreis Tübingen rundet mit seiner Teilnahme an der internationalen Fahrradkampagne des Europäischen Klimabündnisses „STADTRADELN“ seine vielfältigen Aktivitäten zur Stärkung des Radverkehrs ab. Er ist seit einigen Jahren Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW). Mitmachen dürfen alle, die im Landkreis Tübingen wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind, studieren oder zur Schule gehen. Anmeldungen sind bis zum Ende der Aktion möglich. Die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg fördert die Teilnahme aller Stadtradeln-Kommunen des Landkreises.

(Meldung vom 12. Mai 2023)