Ernährung, Hauswirtschaft, Direktvermarktung

Ernährung, Kinderernährung, Kita- und Schulverpflegung, Lebensmittel, Hauswirtschaft, Kurse und Veranstaltungen, regionale Erzeugung, Direktvermarktung

Beschreibung

Wo kommt unser Essen eigentlich her? Wie kann ich mich und meine Familie gesund ernähren? Wie kann ich eine nachhaltige Ernährung umsetzen? Wie kann ich mich bewusst ernähren? Und wie geht Kochen überhaupt?
Das Team des Sachgebietes Ernährung und Hauswirtschaft bietet dazu Vorträge, Kochkurse, Einblicke in die Landwirtschaft, in handwerkliche Betriebe und Kurse in freier Natur an.

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen. In diesem Sprichwort steckt viel Wahres. Essen stillt unseren Hunger, gibt uns die nötige Energie und kann uns gesund erhalten. Gemeinsam essen fördert auch unser soziales Miteinander und leckeres Essen ist Genuss und trägt zu unserem Wohlbefinden bei. In Deutschland haben wir ein riesiges und vielfältiges Angebot an Lebensmitteln.

Aber wo kommt unser Essen eigentlich her? Wie kann ich mich gesund ernähren? Wie kann ich eine nachhaltige Ernährung umsetzen? Wie kann ich mich bewusst ernähren? Und wie geht Kochen überhaupt?

Das Team des Sachgebietes Ernährung und Hauswirtschaft bietet dazu Vorträge, Kochkurse, Einblicke in die Landwirtschaft, in handwerkliche Betriebe und Kurse in freier Natur an.

Wir informieren, vermitteln Referentinnen und sind für die Umsetzung der Landesinitiativen BeKi (Bewusste Kinderernährung) und Fit im Alltag des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg zuständig.

Bei allen Veranstaltungen legen wir den Fokus auf regionale und saisonale Lebensmittel. Denn aus’m Kreis Tübingen schmeckt´s oifach guad.

Aufgabenbereiche

Veranstaltungen

Kinderernährung

Kontakt

Abteilung 40 Landwirtschaft: Sachgebiet Ernährung, Hauswirtschaft und Direktvermarktung

Allgemeine Kontaktmöglichkeit

Landratsamt Tübingen
Abteilung Landwirtschaft
Ernährung und Hauswirtschaft
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen
Die Büros der Abteilung befinden sich im Gebäude D des Landratsamts

Aufgabenbereiche

Kontaktübersichten

Sachgebietsleitung

Frau Nickel

Übergeordnete Stelle