Karriere

Einstieg für Auszubildende

Sechzehn Auszubildende starten beim Landkreis Tübingen in ihr Berufsleben

Gruppe von jungen Menschen auf den Stufen vor dem Neubau des Landratsamts Tübingen.

Die ersten Schritte im Berufsleben sind oft von Aufregung und Unsicherheit begleitet, insbesondere für junge Menschen, die neu in die Arbeitswelt einsteigen. Um den insgesamt 16 neuen Auszubildenden im Landratsamt Tübingen den Einstieg so angenehm und effektiv wie möglich zu gestalten, sind die jungen Menschen mit einer „Einführungswoche“ im Landratsamt gestartet.

„Herzlich willkommen im Landratsamt Tübingen!“ - Dr. Daniela Hüttig, die Erste Landesbeamtin des Landkreises Tübingen, begrüßte die Nachwuchskräfte gemeinsam mit dem neuen Geschäftsbereichsleiter Christian Herrmann, der stellvertretenden Personalleiterin Petra Klett-Weihing und der Ausbildungsleiterin Melanie Stiller, an ihrem ersten Tag im Landratsamt.  Die jungen Kolleginnen und Kollegen werden ab sofort zum/zur Verwaltungsfachangestellten, zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement, zum Fachinformatiker für Systemintegration, zum Vermessungstechniker und zum Straßenwärter ausgebildet, bzw. durchlaufen die Ausbildung für den Mittleren nicht-technischen Verwaltungsdienst, den gehobenen Dienst (Public Management), oder absolvieren ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit.

Der erste Tag bot den Auszubildenden die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und einen ersten Einblick in die Organisation der Kreisverwaltung zu erhalten. Neben informativen Präsentationen über aktuelle kommunalpolitische Themen und der Vorstellung des Personalrats sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung, hatten die Auszubildenden Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den älteren Ausbildungsjahrgängen.

Im Rahmen der Einführungswoche fanden weitere vielfältige Programmpunkte für die neuen Auszubildenden statt, um das Landratsamt von verschiedenen Seiten kennenzulernen. Beim Seminar „Starter-Training für Azubis“, welches von einem externen Referenten durchgeführt wurde, erfolgten Übungen zur Zusammenarbeit im Team sowie Spielregeln im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen. Dies fördert nicht nur das Teambuilding, sondern ermöglicht auch den Aufbau von Netzwerken, die während der Ausbildungszeit von hohem Wert sein können. Darüber hinaus erhielten die Auszubildenden von Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Kreisschulen und Liegenschaften eine Hausführung. Das IT-Team bot einen Überblick über relevante IT-Programme. Und natürlich durfte zum Abschluss eine Führung durch die Stadt Tübingen nicht fehlen.

Die Landkreisverwaltung wünscht allen Auszubildenden einen guten Start in ihr Berufsleben!

Ausbildung und Duales Studium

Ausbildungs- und Studienangebote beim Landratsamt Tübingen:

• Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)
  • Kauffrau*mann (m/w/d) für Büromanagement
  • Duales Studium BWL-Tourismus (m/w/d)
  • Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/d)
  • Vermessungstechniker*in (m/w/d)
  • Straßenwärter*in (m/w/d)
  • Gehobener Verwaltungsdienst -Bachelor of Arts- (m/w/d)

Alle Infos gibt es auf der Karriereseite des Landratsamts Tübingen:

(Meldung vom 11. September 2023)