Kreisarchiv

Beständeübersicht, Nachlässe, Kommunales Digitales Langzeitarchiv, Schriftgutverwaltung

Beschreibung

Das Kreisarchiv ist das „Gedächtnis“ des Landkreises Tübingen. Jubiläen, Heimatbücher oder Museen leben vom Kulturgut im Archiv. Viele Menschen und die Gesellschaft gewin­nen Orientierung aus der Geschichte. Das Kreisarchiv wählt Informationen aus der Gegenwart (v. a. Akten) für die Zukunft aus, es bildet so Geschichte. Ausgewählte Informationen bewahrt das Kreisarchiv „ewig“ auf und stellt sie demokratischen Kontrollinstanzen und Interessierten zur Verfügung.

Prinzipiell darf jede und jeder im Kreisarchiv forschen. Sie oder er kann sich dazu per Mail anmelden und im Benutzerraum wichtige Bücher über den Landkreis, seine Städte und Gemeinden einsehen, in Bilddatenbanken nach Fotos aus dem Kreisgebiet suchen, in den Findbüchern des Archivs alte Akten auswählen und darin forschen.

Beständeübersicht und einzelne Bestände

Im Archivportal-D sowie in der Deutschen Digitalen Bibliothek ist das Kreisarchiv Tübingen auch online zugänglich. Dort findet sich seine Beständeübersicht und Informationen zu einzelnen Beständen. Das Angebot wird ständig erweitert.

Nachlässe

Möchten auch Sie ein bisschen von sich für die Nachwelt sichern? Das Kreisarchiv übernimmt ausgewählte Nachlässe in seine Bestände. Hier werden sie wie anderes Archivgut gesichert. Es können Sperrfristen vereinbart werden. Spannende Nachlässe kann jede und jeder haben, sie können auch aus jüngerer Zeit stammen. Spannend sind oft Tagebücher, Fotosammlungen, Briefwechsel u. dgl.

Kommunales Digitales Langzeitarchiv

Schriftgutmanagement

Kontakt

Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Kultur: Sachgebiet Archiv, Registratur und Kultur

Allgemeine Kontaktmöglichkeit

Landratsamt Tübingen
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Kultur
Kreisarchiv
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

oder Tel.: 07071 207-5226

Kultur

Sachgebietsleitung

Herr Dr. Sannwald

Übergeordnete Stelle