Unbegleitete minderjährige Geflüchtete: Pflegefamilien gesucht

Der Landkreis Tübingen sucht Einzelpersonen oder Familien, die diesen Jugendlichen (in der Regel ab 15 Jahren) ein Zuhause bieten möchten, auch vorübergehend.

Neben Geflüchteten aus der Ukraine steigt auch die Zahl der Menschen aus anderen Ländern, die in Deutschland Zuflucht suchen. Dazu zählen auch allein reisende Kinder und Jugendliche, die unbegleitet – also ohne erwachsene Familienangehörige oder Bekannte – auf der Flucht sind.
Aktuell sind im Landkreis Tübingen 34 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17,5 Jahren und 15 junge Volljährige (18–20 Jahre) aufgenommen worden. Sie kommen derzeit vor allem aus Afghanistan, Syrien und als Zugehörige der kurdischen Volksgruppe auch aus der Türkei. Nach Ankunft der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten organisiert die Abteilung Jugend des Landratsamtes Tübingen die Unterbringung in Wohngruppen bei den freien Trägern der Jugendhilfe sowie in Pflegefamilien unserer Region. Die vorhandenen Kapazitäten der Wohngruppen sind annähernd ausgeschöpft.

Der Landkreis Tübingen sucht Einzelpersonen oder Familien, die diesen Jugendlichen (in der Regel ab 15 Jahren) ein – vorübergehendes – Zuhause bieten möchten. Für die Aufgabe kommen aufgeschlossene Menschen in Betracht, die Freude am Zusammenleben mit Kindern/Jugendlichen haben und diese gerne bei ihrem Start in Deutschland begleiten möchten. Sie sollten Empathie, Durchhaltevermögen, Geduld und kulturelle Offenheit mitbringen. Die Fachdienste für Flüchtlingsfamilien und für Vollzeitpflege bei der Abteilung Jugend im Landratsamt Tübingen übernehmen die Vorbereitung der Pflegeeltern. Die spätere Begleitung erfolgt durch den Fachdienst für Flüchtlingsfamilien.

(Meldung vom 23. September 2023)