Kultur
Train de Loos
Ausstellung des Kepler-Gymnasiums Tübingen vom 27. Januar bis zum 13. März 2026 in der Glashalle des Landratsamts Tübingen
Das Projekt "Train de Loos" ist ein deutsch-französisches Projekt des Kepler-Gymnasiums Tübingen und des Lycée Blaise Pascal de Longuenesse zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in Frankreich. Über drei Schuljahre hinweg haben Schüler:innen dabei geholfen, die Schicksale der Deportierten des letzten Konvois Nordfrankreichs, dem "Train de Loos", anhand von Originalquellen aufzuarbeiten. Eine von den Schüler:innen erarbeitete Ausstellung führt in den historischen Kontext Frankreichs zwischen 1940 und 1945 ein und zeigt exemplarisch die Geschichte dreier junger Résistance-Kämpfer, die am 1. September 1944 mit dem "Train de Loos" in deutsche Konzentrationslager gebracht worden sind.
Die Ausstellung „Train de Loos“ ist vom 27. Januar bis zum 13. März 2026 zu den üblichen Öffnungszeiten kostenfrei in der Glashalle des Landratsamts zu sehen. Am 2. Februar ist die Ausstellung nicht zugänglich.
Führungen
Öffentliche Führungen durch die Ausstellung finden an den folgenden Terminen in der Glashalle des Landratsamts Tübingen statt:
- Donnerstag, 19. Februar 2026, 14 Uhr
- Dienstag, 24. Februar 2026, 14 Uhr
- Mittwoch, 4. März 2026, 14 Uhr
Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Termine für Schulklassen sind auf Anfrage bei Miriam Polack unter polack@kepi.de kostenfrei möglich.
