Exkursion: Gedenkstätte Hailfingen-Tailfingen

Ehemaliges Außenlager Hailfingen-Tailfingen des KZ Natzweiler-Struthof im Elsass, Gedenkstätte und Dokumentationszentrum

Beschreibung

Zwei große Scheiben, eine als Dreieck mit Namen, die dahinter stehende rechtwinklig, Gedenkkerzen stehen davoren

Die 2010 eröffnete Gedenkstätte samt Mahnmal dokumentiert das ehemalige Außenlager Hailfingen-Tailfingen des KZ Natzweiler-Struthof im Elsass. Wachmannschaften zwangen 601 jüdische Häftlinge unter dem Motto „Vernichtung durch Arbeit“ zu Ausbau und Instandhaltung eines Nachtjägerflugplatzes. Mindestens 186 der Männer starben an den Folgen von Hunger, Kälte, schwerer Arbeit, Misshandlungen und Krankheiten. Ein besonders eindrücklicher authentischer Ort ist das Gelände der früheren Start- und Landebahn, das sich als „Grünstreifen“ in der Ackerflur abzeichnet.
2010 ließ die Stadt Rottenburg auf dem Gelände ein Mahnmal  errichten. Im alten Rathaus von Tailfingen bietet ein grafisch und didaktisch viel gelobtes Dokumentationszentrum vertiefende Informationen und Arbeitsmöglichkeiten für Gruppen.

Jugendguides begleiten eine Exkursion zum Mahnmal und zum Dokumentationszentrum und stellen den Kontakt mit der Gedenkstätte und deren spezialisierten Jugendguides her.

Weitere Informationen

Kontakt

Landratsamt Tübingen
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Archiv und Kultur
Jugendguides
Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Übergeordnete Stelle