Heimat im Holzschnitt – Heiner Bauschert

Ausstellung vom 06.04. bis 27.05.2022 im Landratsamt Tübingen

Ausstellungseröffnung und Gespräch am Dienstag, 05.04.2022, 18:30 Uhr im Landratsamt.

Heiner Bauschert gilt als „Meister des malerischen Holzschnitts“ (1928–1986) und wird in einem Atemzug mit HAP Grieshaber und Hans Arp genannt. Heiner Bauschert zählt zu den Künstlern der klassischen Moderne. Die Technik des Holzschnitts bringt eine Reduktion mit sich, die Ausdrucksformen des Expressionismus entspricht. Für die Ausstellung hat Thomas Bauschert Motive schwäbischer Landschaft und deren Charakteristika zusammengestellt.

Heiner Bauschert machte seine Liebe für Kunst zum Beruf. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Staatlichen Kunstakademie Karlsruhe, unter anderem bei dem Expressionisten Erich Heckel. Sein Einkommen erwarb er als wissenschaftlicher Zeichner am Zoologischen Institut der Universität Tübingen.